auch micro

RTL verschenkt Daten-SIM-Karten

Kunden bekommen Standard- und Micro-SIM-Karten mit 1 Euro Guthaben
Von Thorsten Neuhetzki

RTL verschenkt kostenlose Daten-SIM-Karten - unter anderem für Surfsticks. RTL verschenkt kostenlose Daten-SIM-Karten - unter anderem für Surfsticks.
Screenshot: teltarif.de
Während die o2 Freikarte schon fast als legendäre und immer wiederkehrende Aktion gilt, gibt es mit der Daten-SIM von RTL nun einen neuen Kandidaten für kostenlose SIM-Karten. Anders als o2 versucht RTL aber, nicht Telefonkunden, sondern mobile Daten-Nutzer für sich zu gewinnen. Die RTL-Karte ist dabei eher als Daten-Freikarte zu sehen, während die o2-Freikarte mittlerweile durch Rufnummernmitnahme eine Alternative zum bisherigen Anbieter darstellen kann, sagt den Kunden der Tarif zu. Wer seine Rufnummer mitbringt, was entgegen zuzächst an dieser Stelle gemachten Angaben möglich ist, bekommt von o2 bis 4. Oktober 25 Euro zusätzlich.

RTL verschenkt kostenlose Daten-SIM-Karten - unter anderem für Surfsticks. RTL verschenkt kostenlose Daten-SIM-Karten - unter anderem für Surfsticks.
Screenshot: teltarif.de
Zurück zu RTL: Unter www.rtlsurfstick.de/freikarte [Link entfernt] können interessierte Nutzer sich die SIM-Karte bestellen. Sie ist sowohl als normale SIM-Karte für Handys und Surf-Sticks, aber auch als MicroSIM-Karte für iPads und das iPhone 4 zu haben. Versandkosten fallen nicht an und der Kunde bekommt 1 Euro Guthaben auf der SIM-Karte geschenkt. Dieses reicht sogar aus, um die Karte zu testen. Denn für 99 Cent kann der Kunde 90 Minuten lang online gehen.

Die weiteren Konditionen: Für 1,99 Euro kann ein Kunde 12 Stunden lang surfen, 8,99 Euro bedeuten 7 Tage Online-Zeit und für 19,99 Euro kann sich der Kunde 30 Online-Tage erkaufen. Wichtig: In jeden Fall darf der Kunde nicht mehr als 1 GB Volumen generieren. Die Verbindung wird dann getrennt. Nicht einberechnet wird Traffic, der über Bewegtbildinhalte auf RTL und RTLnow generiert wird. Auch im Ausland lässt sich die Karte nutzen. Hier kosten dann 50 MB abhängig vom Land 14,99 Euro bzw. 29,95 Euro. Die Nutzung ist nur in Vodafone-Partnernetzen möglich und auf eine Dauer von 24 Stunden beschränkt.

Der RTL-Tarif wird im Netz von Vodafone realisiert. Eine Reduzierung der Datenrate gibt es nicht. In den Preislisten ist von bis zu 3,6 MBit/s Downstream im HSDPA-Netz die Rede, vereinzelt bis zu 7,2 MBit/s. Voraussetzung ist eine geringe Auslastung der Mobilfunkzelle sowie die passende Hardware.

Mehr zum Thema Mobiles Internet