Dual-SIM

Samsung B7722: Erstes Dual-SIM-Handy der Koreaner mit UMTS

Touchscreen-Handy kostet im Online-Handel ab 350 Euro ohne Vertrag
Von Björn Brodersen

Bei deutschen Online-Händlern ist ein neues Dual-SIM-Handy des Herstellers Samsung erhältlich, das UMTS mit HSDPA für schnellere mobile Datenübertragungen unterstützt. Nach Angaben des Herstellers ist es das erste Dual-SIM-Handy der Koreaner mit UMTS-Unterstützung. Samsung selbst führt das Samsung B7722 genannte Gerät nicht in Deutschland sondern nur in ausgewählten anderen Ländern wie etwa der Schweiz ein. Das Samsung B7722 kostet ohne Vertrag ab etwa 350 Euro im deutschen Online-Handel. Das Quadband-GSM-Gerät unterstützt neben GPRS und EDGE auch UMTS mit HSDPA mit Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 3,6 MBit/s im Downstream - das gilt jeweils nur für eine der beiden eingelegten SIM-Karten - und wird über einen resistiven Touchscreen und TouchWiz-Oberfläche bedient.

Samsung B7722

Der TFT-Touchscreen des 14,3 Millimeter flachen und 105 Gramm schweren Samsung B7722 misst 8,1 Zentimeter in der Diagonale bei einer Auflösung von 240 mal 400 Pixel. Der mobile Internetzugang kann nicht nur per UMTS erfolgen sondern an Hotspots auch per WLAN, fürs Surfen im Internet ist der Web-Browser Dolphin in der Version 1.0 auf dem Handy installiert. Mit anderen Geräten kommuniziert das Samsung B7722 per Bluetooth 2.1 oder USB. Neben einer 5-Megapixel-Kamera mit Autofokus, Videoaufnahme und LED-Leuchte, einem Medienplayer und einem FM-Radio bietet das Dual-SIM-Handy im einfachen Barrenformat Business-Anwendungen wie PIM-Funktionen, einen Document Viewer und Activessync-Unterstützung. Dual-SIM-Handy Samsung B7722 Dual-SIM-Handy Samsung B7722
Foto: Samsung

Das Samsung B7722 besitzt einen Steckplatz für wechselbare Speicherkarten im microSD-Format mit bis zu 16 GB Speicherkapazität und kann als Massenspeicher verwendet werden. Der interne Speicherplatz beläuft sich nur auf 200 MB. Multimedia-Dateien kann der Nutzer mit Hilfe der von Samsung entwickelten Desktop-Software Kies auf den oder vom PC übertragen.

Die Sprechzeit gibt Samsung für das B7722 mit bis zu 13 Stunden im GSM-Betrieb oder bis zu 5,5 Stunden im UMTS-Modus an. Für die Stromversorgung ist ein 1 200 mAh starker Akku zuständig.

Samsung hält an Dual-SIM-Handys fest

Das könnte Sie auch interessieren:
Samsung ist einer der wenigen großen Handy-Hersteller, der sich im Bereich der Dual-SIM-Geräte engagiert und diesen nach eigenem Bekunden auch gerne ausbauen würde. In den Shops der deutschen Mobilfunkbetreiber sind Dual-SIM-Handys allerdings kaum zu finden. Etliche im freien Handel angebotenen Geräte sind dagegen vergleichsweise teuer und können hinsichtlich der Ausstattung und des Funktionsumfangs nicht wirklich überzeugen. Mit einem Dual-SIM-Handy können zwei SIM-Karten bzw. zwei Mobilfunkanschlüsse parallel genutzt werden. So können Handy-Nutzer mit der richtigen Tarifzusammenstellung Kosten beim Telefonieren, Simsen und mobilen Surfen im Internet sparen.

Weitere Artikel zum Thema Dual-SIM-Handys