Gerücht

Samsung Galaxy 2 mit 4-Zoll-Touchscreen und 32 GB Speicher

Neues Galaxy-Modell soll im zweiten Quartal 2010 auf den Markt kommen
Von

Im Internet sind Gerüchte um eine neue Version des Samsung Galaxy aufgetaucht. Dabei handelt es sich um ein Android-Smartphone, das mit 4 Zoll großem Touchscreen punkten soll. Damit dürfte sich das Handy zwar sehr gut zum Surfen im Internet sowie zum Betrachten von Fotos und Videos eignen. Dafür wird das neue Galaxy-Modell nicht mehr sehr handlich sein.

Wie es in einem Bericht des Onlineportals Samsung Hub weiter heißt, soll das neue Smartphone 32 GB internen Speicherplatz bekommen - deutlich mehr als jedes andere Handy mit dem Google-Betriebssystem. Schon das Galaxy I7500, das in Deutschland unter anderem von o2 und E-Plus verkauft wird, ist mit 8 GB für Android-Verhältnisse ein wahrer Speicher-Gigant. Samsung Moment Samsung Moment
Foto: Sprint

Als Betriebssystem vermutet Samsung Hub Android 2.1, während die Besitzer des Galaxy I7500 noch immer mit der Version 1.5 der Firmware vorlieb nehmen müssen. Weitere technische Details sind derzeit noch nicht bekannt.

Samsung Moment: "With Google", aber ohne GSM

Ein weiteres Android-Smartphone von Samsung, das Samsung Moment, richtet sich ausschließlich an Kunden des amerikanischen Mobifunk-Netzbetreibers Sprint. Mit den deutschen GSM- und UMTS-Netzen ist das Gerät nicht kompatibel. Es handelt sich um das erste Android-Handy von Samsung, das den Zusatz "with Google" führen darf und demnach keine Hersteller-Anpassung für die Benutzeroberfläche erfahren hat.

Ebenfalls für den amerikanischen Markt bestimmt sein soll das Motorola Optus One, das vom Hersteller noch nicht offiziell bestätigt wurde. Nach einem Bericht des Boy Genius Report soll das Smartphone den iDEN-Mobilfunkstandard nutzen. Technische Details sind bislang nicht bekannt.

Software: The Missing Sync 1.0 erhältlich

Der Software-Anbieter Mark/Space hat die Beta-Phase von The Missing Sync für Android beendet. Die Version 1.0 der Synchronisations-Software ist ab sofort zum Preis von 39,95 US-Dollar (umgerechnet knapp 27 Euro) erhältlich. Wer ein Smartphone mit Android 1.5 oder 1.6 nutzt, kann Musik und Videos, Podcasts und Klingeltöne, aber auch Dateien und Adressen zwischen PC oder Mac und Handy synchronisieren.

Unter Android 2.0, das bei den Motorola-Handys Droid und Milestone zum Einsatz kommt, funktioniert nach Anbieter-Angaben bislang nur die Medien-Synchronisation. Demnächst soll der Daten-Abgleich für Kontakte hinzukommen.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android