Video

Samsung Galaxy Note 7: Ein Test der Wasserfestigkeit

In einem ersten Test zeigt ein YouTuber wie wasserfest das Samsung Galaxy Note 7 ist. Das Smartphone ist nach IP68 vor Staub und Wasser geschützt, wir klären auf, was das für den Besitzer bedeutet.
Von Marleen Frontzeck-Hornke

Die Testgeräte zum Samsung Galaxy Note 7 werden langsam an die Medien verteilt. Dabei wird das Smartphone in den Tests nicht nur auf seine Leistung geprüft, sondern teilweise auch auf seine Wasser­festigkeit. In einem Video auf YouTube hat JerryRigEverything das Galaxy Note 7 komplett auseinandergenommen und dessen einzelne Komponenten auf die unterstützte Schutzklasse IP68 getestet. Dadurch ist das Gerät vor Staub und in einem gewissen Maße auch vor Wasser geschützt. Das Samsung Galaxy Note 7 wurde für einen Test auseinandergenommen Das Samsung Galaxy Note 7 wurde für einen Test auseinandergenommen
Screenshot: teltarif.de, JerryRigEverything - YouTube
Konkret heißt das: IP68 bietet Schutz bei dauerhaftem Untertauchen im Wasser bei einer maximalen Tiefe von 1,5 Metern und einer Dauer von maximal 30 Minuten. Der Tauchgang mit dem Smartphone darf auch maximal in klarem Wasser ohne jegliche Zusätze erfolgen (kein Schutz bei Salzwasser und anderen Flüssigkeiten, insbesondere Seifenlauge, Alkohol und/oder erhitzter Flüssigkeit). Wer sich nicht an die Vorgaben hält, der verliert im Schadensfall den Anspruch auf Garantie.

Samsung Note 7

Um nachweisen zu können, ob Wasser in bestimmte Stellen des Galaxy Note 7 eingedrungen ist, wo es nicht hingehört, hat Samsung bei einigen Bauteilen Papierstreifen mit kleinen roten Kreuzen untergebracht. Sofern Flüssigkeit eindringt, verlaufen die roten Kreuze und färben den Papierstreifen komplett hell-rot ein - dies wird sehr gut im Video ab 2:45 Minuten demonstriert.

Das auseinandergenommene Samsung Galaxy Note 7 im Video:

Mit Gummidichtungen und Kleber gegen Staub und Wasser

Bei dem Test steht für JerryRigEverything vor allem im Fokus, wie wasserfest das Flaggschiff ist. Wie im Video zu sehen ist, bietet Samsung bei den Bauteilen des Galaxy Note 7 den Schutz vor Staubkörnern und Wasser, indem der Hersteller diverse Dichtungen aus Gummi und auch Kleber verwendet hat. Bauteil des Samsung Galaxy Note 7 im Wasser-Test Bauteil des Samsung Galaxy Note 7 im Wasser-Test
Screenshot: teltarif.de, JerryRigEverything - YouTube
Kleinere, einzelne Bestandteile sind allerdings nicht vor eindringender Flüssigkeit geschützt. Bei einem stolzen Start-Preis von rund 849 Euro wäre ein Defekt durch Wasser für den Besitzer allerdings ärgerlich. Im Video wird außerdem gezeigt, wie wasserfest die Anschlüsse des Samsung Galaxy Note 7 sind und wie der Hersteller dies umgesetzt hat.

Das neue Samsung-Smartphone hatten wir bereits in den Händen und haben uns in einem Kurz-Test des Samsung Galaxy Note 7 einen ersten Eindruck verschafft. In einem noch kommenden ausführlichen Test-Bericht werden wir die Wasserfestigkeit des Galaxy Note 7 genau überprüfen. Die Südkoreaner sind erst kürzlich durch Kratzer auf dem Display des Galaxy Note 7 in die Kritik geraten - mehr dazu in einem separaten Artikel.

Mehr zum Thema Samsung