Neuvorstellung

Winzling unter den Smartphones: Samsung stellt Galaxy Pocket vor

Kompaktes Einsteiger-Gerät mit Android 2.3 und einfacher Ausstattung
Von Rita Deutschbein

Winzling unter den Smartphones: Samsung stellt Galaxy Pocket vor Das Samsung Galaxy Pocket
Bild: global.samsungtomorrow.com
Geht es um die Display-Größe aktueller Smartphones scheinen sich die Hersteller momentan gegenseitig übertrumpfen zu wollen. Mit dem neuen Galaxy Pocket bietet der koreanische Hersteller Samsung allerdings eine weitaus kleinere Alternative an. Das Smartphone verfügt über ein lediglich 2,8 Zoll kleines Display und dazu passende Maße von kompakten 103,7 mal 57,5 mal 12 Millimeter. Mit seiner technischen Ausstattung richtet sich das Samsung Galaxy Pocket vor allem an Einsteiger. Ebenso klein wie das Display soll auch der Preis des ab diesen März in Italien und anschließend in weiteren europäischen Ländern erhältlichen Winzlings ausfallen.

Kleines Smartphones für kleine Ansprüche

Samsung Galaxy Pocket

Winzling unter den Smartphones: Samsung stellt Galaxy Pocket vor Das Samsung Galaxy Pocket
Bild: global.samsungtomorrow.com
Große grafische Ansprüche erfüllt das Samsung Galaxy Pocket nicht - der kleine Touchscreen löst lediglich 240 mal 320 Pixel auf. Der im Inneren werkelnde Prozessor mit einer Taktfrequenz von 832 MHz bildet das Herzstück des neuen Gerätes. Als Betriebssystem kommt Android in der Version 2.3 (Gingerbread) zum Einsatz, auf das eine überarbeitete Version der Samsung-eigenen TouchWiz-Oberfläche gelegt wurde. Diese soll eine noch einfachere Navigation durch das Menü und eine optimierte Texteingabe für schnelleres Schreiben ermöglichen. Ob es ein Update auf Ice Cream Sandwich geben wird, ist nicht bekannt.

Winzling unter den Smartphones: Samsung stellt Galaxy Pocket vor Spezifikationen des neuen Smartphones
Bild: global.samsungtomorrow.com
Das Galaxy Pocket verfügt über 3 GB internen Speicher, der sich mithilfe einer microSD-Speicherkarte um weitere 32 GB erweitern lässt. Zur Aufnahme von Fotos und kleinen Videos hat das Android-Smartphone eine Kamera an Bord, die allerdings nur maximal 2 Megapixel auflöst. Eine Frontkamera für Videotelefonie gibt es nicht. Für den Zugang zum Internet wurde das Gerät mit einem WLAN-n-Modul ausgestattet, alternativ ist auch der mobile Zugang via UMTS/HSDPA mit bis zu 3,6 MBit/s im Downstream möglich. Das Galaxy Pocket funkt in allen vier GSM-Netzen und unterstützt die UMTS-Frequenzen 900 sowie 2 100 MHz. Bluetooth 3.0, einen microUSB-2.0-Port sowie ein FM-Radio gehören ebenfalls zur Ausstattung des neuen Smartphones. Außerdem gibt es einen GPS-Empfänger samt Kompassfunktion, eine 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse für den Anschluss handelsüblicher Kopfhörer und den bereits vorinstallierten Samsung-Messenger ChatON. Für die notwendige Stromversorgung soll ein 1 200-mAh-Akku sorgen. Welche Laufzeiten dieser ermöglichen soll, gab Samsung nicht bekannt.

Weitere Meldungen zum Hersteller Samsung