Update

Froyo nun auch für das Samsung Galaxy S verfügbar

Update macht teilweise allerdings Probleme
Von Marc Kessler

Samsung Galaxy S I9000 Das Samsung Galaxy S I9000
Foto: Samsung
Die Installation von Android 2.2 (Codename: Froyo) ist nun auch für deutsche Inhaber eines Samsung Galaxy S möglich. Das Smartphone kann ab sofort mit der kostenlosen Software Kies upgegradet werden. Derzeit steht die Update-Software allerdings nur für Windows-Systeme zur Verfügung.

Samsung Galaxy S I9000

Samsung hatte den Termin für die neue Android-Betriebssystem-Version zuvor von Ende September auf Ende Oktober verschoben. Auch dieser Termin konnte aber nicht ganz gehalten werden.

Update funktioniert offenbar nicht immer problemlos

Samsung Galaxy S I9000 Das Samsung Galaxy S I9000
Foto: Samsung
Das Update kann per USB-Verbindung des Smartphone mit einem angeschlossenen Computer durchgeführt werden. Nach der Installation von Froyo startet das Gerät neu und kann dann wieder vom PC getrennt werden. Medienberichten zufolge funktioniert die Installation aber nicht in allen Fällen einwandfrei: So wird bei bestimmten Geräten offenbar die Fehlermeldung ausgegeben, die vorliegende Geräteversion könne nicht aktualisiert werden. Auch bei gebrandeten Galaxy-S-Geräten soll es Probleme beim Update geben.

Mit Froyo, das nun Flash unterstützt, kann der Flash-Player 10.1 auf dem Galaxy S installiert werden. Daneben können auch WLAN-Hotspots genutzt werden, zusätzlich soll eine verbesserte Javascript-Engine für höhere Geschwindigkeiten sorgen.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android