Details

Samsung Galaxy S2: Details zum Jelly-Bean-Update

Termin für Aktualisierung aber nach wie vor unklar
Von

Samsung Galaxy S2 Samsung Galaxy S2
Foto: Samsung
Neben vielen aktuellen Android-Smartphones soll auch das inzwischen fast zwei Jahre alte Samsung Galaxy S2 ein Update auf die Jelly-Bean-Firmware erhalten. Wann der Umstieg von Android 4.0 auf Android 4.1 erfolgt, ist nach wie vor unbekannt. Allerdings sind in Korea inzwischen Details dazu durchgesickert, wie die neue Software auf die Geräte überspielt wird.

Samsung Galaxy S2 (32GB)

Den Angaben zufolge ist es beispielsweise nicht geplant, die Aktualisierung direkt über den am Samsung Galaxy S2 verfügbaren Internet-Zugang durchzuführen. Stattdessen muss das Update über die PC-Software Kies durchgeführt werden. Dabei wird nicht nur die Firmware auf den neuen Stand gebracht, sondern auch der interne Speicher neu aufgeteilt. Künftig sollen nur noch 11 statt bisher 12 GB des insgesamt 16 GB großen internen Speicherplatzes zur Verfügung stehen.

Update erfordert rund eine Stunde Zeit

Samsung Galaxy S2 Samsung Galaxy S2
Foto: Samsung
Samsung rechnet damit, dass das Update rund eine Stunde Zeit in Anspruch nimmt. Neben der Jelly-Bean-Software soll das Galaxy S2 einen neuen Homescreen bekommen. Die Bedienung wird flüssiger und Apps wie Google Play Books und Google Play Movies werden fest im Betriebssystem verankert.

Das Onlineportal SamMobile berichtet weiter, das Samsung Galaxy S2 bekommt mit der Jelly-Bean-Version des Android-Betriebssystems auch einen Modus für Einsteiger sowie einen Ruhemodus, der nachts beispielsweise optische und akustische Hinweise zu eingehenden Anrufen, Mitteilungen etc. ausblendet.

Verbessert hat Samsung dem Bericht zufolge auch die Kamera-Software. Diese ermöglicht es beispielsweise nun, Video-Aufnahmen zu pausieren. Neu ist außerdem die Smart-Stay-Funktion, mit der das Display stets so lange eingeschaltet bleibt, wie der Nutzer das Gerät nutzt oder auch nur betrachtet.

SamMobile kündigt darüber hinaus eine neue Hilfe-App und einen Pop-up-Player an. Zudem sollen verschiedene Funktionen und Applikationen verbessert worden sein. Nähere Details nannte das Portal noch nicht.

Gründe für Verzögerungen unklar

Bislang nicht bekannt ist, warum es zu den Verzögerungen bei der Bereitstellung des Firmware-Updates kommt. Das Samsung Galaxy S2 gehört auch ein Dreivierteljahr nach der Markteinführung des Nachfolgers Galaxy S3 noch zu den beliebtesten Android-Smartphones. Wer das Gerät neu und ohne Vertrag erwirbt, muss dafür noch immer mindestens knapp 330 Euro investieren.

Weitere Meldungen zu Smartphones und Tablets von Samsung