Firmware

Samsung Galaxy S4: Das Update auf Android 4.3 ist da

Update zunächst für ungebrandete Modelle möglich
Von Thorsten Neuhetzki

Das Samsung Galaxy S4 von allen Seiten Das Samsung Galaxy S4 von allen Seiten
Foto: teltarif.de / Marleen Frontzeck
Android 4.3 kommt auf Samsung-Handys: Kurz vor der offiziellen Vor­stellung des Nach­folgers Android 4.4 (Beiname KitKat) bringt Samsung den Vorgänger und die damit derzeit noch aktuellste Version des Android-Betriebs­systems als Update auf sein aktuelles Flagg­schiff. Das Samsung Galaxy S4 in der Retail-Variante bekommt seit heute das Update verpasst.

Samsung Galaxy S4

Erhältlich ist das Update per Over-the-Air-Update (OTA) oder über die Software Kies. Nach Erfahrungen der teltarif.de-Redaktion ist das OTA-Update jedoch derzeit nur mit Glück möglich: Der Server ist schlicht überlastet. Zudem sollte das OTA-Update nur per WLAN gemacht werden, da es mehrere hundert Megabyte groß ist. Die Kollegen von allaboutsamsung.com [Link entfernt] berichten von exakt 683 MB.

Die Features von Android 4.3

Das Samsung Galaxy S4 von allen Seiten Das Samsung Galaxy S4 von allen Seiten
Foto: teltarif.de / Marleen Frontzeck
Was bringt das Update auf Android 4.3 nun? Neu ist, dass das Galaxy S4 nach dem Update mit der neuen Galaxy Gear zusammen­arbeiten wird. Das war bislang nicht der Fall. Außerdem wird Bluetooth 4.0 LE (Low Energy) unterstützt und OpenGL 3.0 kommt. Außerdem soll das Samsung Galaxy S4 effektiver arbeiten. Dazu gibt es den TRIM-Support, der das System deutlich beschleunigen soll, sowie ein besseres Mangement des Arbeits­speicher.

Auch sichtbare Änderungen gibt es. Es wird eine neue Kamera-Firmware installiert, TouchWiz wird an einigen Stellen geändert und der Lesemodus soll in bestimmten Apps deutlich schärfer werden als bisher. Auch sonst gibt es einige Änderungen an den Display-Darstellungen, etwa eine verbesserte Farb­wiedergabe. Ebenfalls neu sind eine neue Version des hauseigenen Browsers und die eigene Tastatur. Last not least werden ab nun auch Samsung Wallet sowie Samsung Knox unterstützt. Wann das Handy für Provider-Versionen und für die zahlreichen Ableger des Galaxy S4 kommt, ist nicht bekannt. Einen Überblick über die vielen Samsung-Galaxy-S4-Modelle und deren Unterschiede haben wir für Sie zusammengestellt.

Mehr zum Thema Samsung Galaxy S4