QHD

Samsung Galaxy S5 kommt mit rekord­ver­dächtiger Display­auf­lösung

Samsung bereitet im Stillen den Marktstart des kommenden Smartphone-Highlights Galaxy S5 vor. Stimmen die Gerüchte, so könnte das Display das große Highlight werden. Doch auch am Design dürfte Samsung einiges ändern, um die Konkurrenz das Fürchten zu lehren.
Von Hans-Georg Kluge

Kommt das Galaxy S5 in einem gerundetem Gehäuse? Die Gerüchte deuten darauf hin (im Bild der Akkudeckel des Galaxy S4) Kommt das Galaxy S5 in einem abgerundeten Gehäuse? Die Gerüchte deuten darauf hin (im Bild der Akkudeckel des Galaxy S4)
Bild: teltarif.de
Samsung könnte sein kommendes Flaggschiff-Smartphone Galaxy S5 mit einem neuen, extrem hochauflösenden Display ausstatten. Dies berichtet die koreanische ZDNet-Ausgabe [Link entfernt] unter Berufung auf Industrie-Kreise. Derzeit arbeite der Hersteller daran, die Massenproduktion des Smart­phones vorzubereiten. Angeblich soll nächstes Jahr auch eine neue Version des Betriebs­systems Tizen erscheinen.

Das Display könnte das Highlight des Galaxy S5 werden

Samsung Galaxy S5

Kommt das Galaxy S5 in einem gerundetem Gehäuse? Die Gerüchte deuten darauf hin (im Bild der Akkudeckel des Galaxy S4) Kommt das Galaxy S5 in einem abgerundeten Gehäuse? Die Gerüchte deuten darauf hin (im Bild der Akkudeckel des Galaxy S4)
Bild: teltarif.de
Das Display des Samsung Galaxy S5 soll über eine Auflösung von 2 560 mal 1 440 Pixel verfügen - diese wird auch QHD genannt. Mit diesem Wert hätte das Display fast doppelt so viele einzelne Pixel wie ein Bildschirm mit Full-HD-Auflösung. Egal welche Diagonale das Display hat, die Pixeldichte dürfte rekordverdächtig hoch sein.

Als Prozessor könnte ein hauseigener Octa-Core-Prozessor Verwendung finden. Auch über ein Metall-Gehäuse wird spekuliert. Das Galaxy S5 soll über einen Iris-Scanner verfügen. Damit lässt sich das Smart­phone mit einem Blick entsperren - der große Konkurrent Apple setzt auf den Fingerabdruck.

Marktstart auf dem MWC 2014 in Barcelona?

Zum Marktstart gehen die Aussagen auseinander. Bislang hat Samsung stets im März oder April ein neues Galaxy-Smartphone vorgestellt - nächstes Jahr könnte die Vorstellung schon früher erfolgen. Ein Grund dafür sei, dass Samsung mit den Verkaufszahlen des Vorgängers nicht mehr zufrieden sei. Auch den technischen Daten nach hinkt das aktuelle Spitzen-Smartphone von Samsung der Konkurrenz hinterher. Lediglich die LTE-Advanced-Variante kann den Herbst-Highlights das Wasser reichen.

Stellen die Südkoreaner das Galaxy S5 im Jahr 2014 also bereits zum MWC vor? Dieser findet Ende Februar in Barcelona statt - selbst der Januar war schon im Gespräch. Dies scheint sehr zweifelhaft: Gerade zu Messe-Zeiten ist die Aufmerksamkeit der Presse schwer zu kanalisieren, da es meist einen Überschuss an neuen Produkten gibt. Auch ein Termin vor dem MWC ist unwahrscheinlich - die Konkurrenz könnte ihre Smart­phone-Riege kurzfristig aufpeppen oder zumindest die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Wir gehen daher davon aus, dass Samsung das Galaxy S5 nach dem MWC vorstellen wird. Dieses Jahr präsentierte Samsung das Galaxy S4 Mitte März in New York vor.

Mehr zum Thema Samsung