Tablet

Samsung Galaxy Tab 10.1 kann ab sofort bestellt werden

Amazon listet neues Honeycomb-Tablet für 636,50 Euro ohne Vertrag
Von

Amazon listet Samsung Galaxy Tab 10.1 Amazon listet Samsung Galaxy Tab 10.1
Screenshot: teltarif
Kaum ist das Samsung Galaxy Tab 10.1v in Deutschland auf dem Markt, schon kann die neuere Variante dieses Multimedia-Tablets zumindest vorbestellt werden. Amazon listet das Samsung Galaxy Tab 10.1 ab sofort in seinem Online-Shop. Einen Liefertermin nennt das Unternehmen noch nicht. Fest steht dagegen mit 636,50 Euro der Verkaufspreis ohne Vertrag. Dabei spielt es keine Rolle, ob sich der Kunde für die schwarze oder weiße Geräte-Version mit 16 GB Speicherplatz entscheidet.

Datenblätter

Amazon listet Samsung Galaxy Tab 10.1 Amazon listet Samsung Galaxy Tab 10.1
Screenshot: teltarif
Während das Samsung Galaxy Tab 10.1v exklusiv von Vodafone verkauft wird, hat o2 angekündigt, ab Juni die Version des Tablets mit Android-Betriebssystem anzubieten, bei der das "v" in der Bezeichnung fehlt. Samsung hatte diese neuere Geräte-Variante angekündigt, nachdem Apple Anfang März die Neuauflage des iPad präsentiert hatte.

Unterschiede zwischen den 10,1-Zoll-Tablets von Samsung

Das Samsung Galaxy Tab 10.1 ist vor allem etwas dünner als die von Vodafone verkaufte Geräte-Version. Das neue, jetzt bei Amazon vorbestellbare Modell ist nur 8,6 Millimeter dick, während das Samsung Galaxy Tab 10.1v auf 11 Millimeter kommt. Dafür verfügt das Vodafone-Modell über eine 8-Megapixel-Kamera, während die o2-Version nur eine 3-Megapixel-Kamera an Bord hat.

Das Samsung Galaxy Tab 10.1 soll im Gegensatz zum Samsung Galaxy Tab 10.1v außerdem die auch von der 7-Zoll-Version des Samsung Galaxy Tab sowie von Smartphones des Herstellers bekannte TouchWiz-Oberfläche bekommen. Dazu gehören neben einer herstellerspezifischen Benutzerführung auch ein eigener AppStore von Samsung und einige vorinstallierte Anwendungen.

TouchWiz-Oberfläche erst ab Herbst verfügbar?

Allerdings gibt es inzwischen Berichte, denen zufolge die TouchWiz-Dienste erst im Herbst mit einem Software-Update nachgereicht werden. Das erscheint schlüssig, zumal Google den Source Code für das Honeycomb-Betriebssystem bislang nicht offengelegt hat. So sind derzeit keine herstellerspezifischen Firmware-Anpassungen möglich.

Vodafone verkauft das Samsung Galaxy Tab 10.1v für 659,90 Euro ohne Vertrag. Mit Vertrag wird das Tablet je nach gewähltem Tarif zu Preisen zwischen 79,90 und 229,90 Euro angeboten. Im freien Handel ist die Vodafone-Variante des Samsung-Tablets mit 10,1 Zoll großem Touchscreen zu Preisen ab etwa 590 Euro zu bekommen. o2 hat für das Samsung Galaxy Tab 10.1 noch keine Verkaufspreise genannt.

Weitere Meldungen zu Tablets

Weitere Meldungen zum Betriebssystem Android