Erwartungen

IFA: Samsung Galaxy Note 5 und S6 Edge Plus mit gebogenem Display

Die beiden auf der IFA erwarteten Smartphones sollen mit unterschiedlichen Prozessoren laufen und auch sonst einige verschiedene Merkmale haben. So kommt das Galaxy S6 Edge Plus offenbar ohne Stylus. Im Note 5 hingegen soll Samsungs neuer All-in-One-Prozessor werkeln.
Von Rita Deutschbein

Sehen wir auf der IFA eine Mischung aus Note Edge und Galaxy S6 Edge? Sehen wir auf der IFA eine Mischung aus Note Edge
und Galaxy S6 Edge?
Bild: teltarif.de / Rita Deutschbein
In nicht einmal mehr zwei Monaten öffnet die IFA in Berlin wieder ihre Tore. Beinahe schon traditionell wird von Samsung eine große Pressekonferenz erwartet, auf der wahrscheinlich das Galaxy Note 5 (SM-N920) vorgestellt werden wird. Doch offenbar hat das südkoreanische Unternehmen noch ein weiteres Smartphone im Gepäck. Laut Berichten von SamMobile soll es auch ein Galaxy S6 Edge Plus (SM-G928) geben - eine Mischung aus dem im vergangenen Jahr gezeigten Note Edge und dem Galaxy S6 Edge.

Sehen wir auf der IFA eine Mischung aus Note Edge und Galaxy S6 Edge? Sehen wir auf der IFA eine Mischung aus Note Edge
und Galaxy S6 Edge?
Bild: teltarif.de / Rita Deutschbein
Bereits jetzt schwirren Daten zu den beiden neuen Galaxy-Modellen durchs Netz, die einen ersten Eindruck von dem geben, was uns Anfang September erwartet. Stimmen die Angaben, so wird sowohl das Galaxy Note 5 als auch das Galaxy S6 Edge Plus über ein 5,67 Zoll großes SuperAMOLED-Display verfügen. Während dieses beim Note-Modell in gewohnt ebener Form daherkommt, biegt es sich beim S6 Edge Plus sowohl um die linke als auch die rechte Gehäusekante und erlaubt somit - wie beim S6 Edge - eine etwas andere Bedienung. Die Auflösung soll 2 560 mal 1 440 Pixel betragen.

All-in-One-Prozessor Exynos 7422 im Galaxy Note 5

Datenblätter

Was die technische Ausstattung angeht, so werden die Smartphones offenbar unterschiedlich ausgestattet sein. Im Galaxy Note 5 wird demnach Samsungs neuer hauseigener Exynos 7422 arbeiten. Der Octa-Core-Prozessor ist 64-Bit-fähig und vereint alle Chip-relevanten Bauteile wie die CPU, den Arbeitsspeicher, die Grafikeinheit, das LTE-Modem und sogar den internen Speicher in einem Modul. Durch die Zusammenfassung dieser wichtigen Komponenten soll Platz im Gerät gespart und dadurch eine noch schlankere Bauweise ermöglicht werden.

Berichten von SamMobile zufolge hat Samsung auch den Prozessor Exynos 7430 als möglichen Chip für das Note 5 sowie den Einsatz eines 4K-Displays in Betracht gezogen. Allerdings sei dieser noch nicht marktreif, weshalb sich der Hersteller für den Exynos 7422 und ein 2K-Display entschieden haben soll.

Bereits im Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge setzt Samsung auf den Speichertyp UFS 2.0 (Universal File Storage). Dieser bietet im Vergleich zum herkömmlichen eMMC-Speicher deutliche schnellere Zugriffsraten, da er in der Lage ist, Schreib- und Leseoperationen parallel auszuführen. Auch beim Note 5 ist der Einsatz dieses Speichertyps wahrscheinlich. Allerdings werden Nutzer den derzeitigen Hinweisen nach wohl auch beim Galaxy Note 5 auf eine Speichererweiterung mittels microSD-Karte verzichten müssen.

Galaxy S6 Edge Plus mit Snapdragon-CPU

Im Galaxy S6 Edge Plus wird offenbar der Snapdragon 808 von Qualcomm zum Einsatz kommen. Der Chip setzt sich aus sechs Kernen zusammen und ist ebenfalls 64-Bit-fähig. Als Betriebssystem ist Android 5.1.1 bereits zum Start installiert. Zudem wird über einen 32 GB großen Speicher sowie über eine 16 Megapixel auflösende, 4K-fähige Hauptkamera und eine 5-Megapixel-Frontkamera spekuliert. Der Akku soll eine Kapazität von 3 000 mAh haben und ist vermutlich fest eingebaut. Denn sowohl das Galaxy Note 5 als auch das S6 Edge Plus sollen die vom Galaxy S6 bekannte Glasrückseite mitbringen, die fest mit dem übrigen Gehäuse verklebt ist.

Anders als das Note 5 wird das Galaxy S6 Edge Plus keinen S Pen besitzen. Der Stylus ist eines der Hauptmerkmale der Note-Modelle. Da er beim zweiten auf der IFA erwarteten Smartphone von Samsung fehlt, wurde das Gerät eben nicht Note 5 Edge oder Note Edge 2, sondern Galaxy S6 Edge Plus genannt.

Mehr zum Thema Samsung