Nachfolger

Samsung stellt Handys Galaxy Ace 2 und Galaxy Mini 2 offiziell vor

Einsteiger-Smartphones mit besseren Displays, Akkus und Prozessoren
Von Rita Deutschbein

Samsung stellt Handys Galaxy Ace 2 und Galaxy Mini 2 offiziell vor Samsung Galaxy Ace 2
Bild: Samsung
Kurz vor dem Start des Mobile World Congress (MWC) Ende Februar in Barcelona hat Samsung zwei neue Smartphones offiziell vorgestellt. Bei den Modellen handelt es sich um das Samsung Galaxy Mini 2 sowie das Galaxy Ace 2, beide jeweils Nachfolger von recht erfolgreichen Geräten der Einsteiger-Klasse. In die Läden soll das Galaxy Mini 2 zunächst ab März in Frankreich und das Galaxy Ace 2 ab April in Großbritannien kommen. Preise stehen bislang noch nicht fest, werden sich aber vermutlich in einem recht erschwinglichen Segment bewegen.

Samsung Galaxy Ace 2: Ordentlich Technik für ein Einsteiger-Gerät

Datenblätter

Samsung stellt Handys Galaxy Ace 2 und Galaxy Mini 2 offiziell vor Samsung Galaxy Ace 2
Bild: Samsung
Dem Samsung Galaxy Ace 2 haben die Koreaner einen Dual-Core-Prozessor spendiert, der - wie der Einkern-Prozessor des Vorgängers - ebenfalls mit 800-MHz-Taktfrequenz daherkommt. Der Arbeitsspeicher hat eine Größe von 768 MB, was im Einsteiger-Segment schon ganz ordentlich ist. Mit 62,2 mal 118,3 mal 10,5 Millimeter fällt das Galaxy Ace 2 etwas größer als sein Vorgänger aus. Dies liegt nicht zuletzt an der Display-Größe, die Samsung von ehemals 3,5 auf 3,8 Zoll angehoben hat. Die Auflösung des Touchscreens liegt bei 480 mal 800 Pixel.

Das Galaxy Ace 2 wird mit Android in der Version 2.3 (Gingerbread) inklusive TouchWiz-Oberfläche ausgeliefert. Über ein mögliches Update auf Ice Cream Sandwich schweigt sich Samsung bislang noch aus. Ins Internet geht das Smartphone wahlweise via WLAN-n oder mobil via EDGE/GPRS bzw. UMTS/HSPA mit Geschwindigkeiten von bis zu 14,4 MBit/s im Downstream. Gelegentliche Fotos lassen sich mit der 5-Megapixel-Kamera mit Auto-Fokus und Flash aufnehmen. Lediglich für Videotelefonie gedacht ist die frontal angebrachte VGA-Kamera. Die aufgenommenen Bilder können entweder auf dem 4 GB großen Speicher abgelegt werden, der sich mithilfe einer microSD-Speicherkarte um bis zu 32 GB erweitern lässt, oder drahtlos via Bluetooth 3.0 an andere Geräte geschickt werden. Zudem bringt das Samsung-Handy eine 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse für den Anschluss eines Kopfhörers, einen microUSB-Port sowie einen Akku mit 1 500 mAh mit.

Samsung Galaxy Mini 2: Der kleine Begleiter für unterwegs

Samsung stellt Handys Galaxy Ace 2 und Galaxy Mini 2 offiziell vor Samsung Galaxy Mini 2
Bild: Samsung
Das kleinere der beiden neuen Smartphones von Samsung ist das bereits vorab aufgetauchte Galaxy Mini 2. Passend zum Namen wurde das Android-2.3-Gerät lediglich mit einem 3,27 Zoll großen Display ausgestattet, das mit 320 mal 480 Pixel auflöst. Im Inneren des Galaxy Mini 2 werkelt ein 800-MHz-Prozesor, dem 512 MB Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Den Zugang zum Internet realisiert das Samsung-Handy mobil via EDGE/GPRS oder UMTS/HSDPA mit maximal 7,2 MBit/s im Downstream oder alternativ via WLAN-n. Zudem sind Bluetooth 3.0, DLNA und GPS an Bord.

Der interne Speicher des Galaxy Mini 2 hat eine Kapazität von 4 GB, lässt sich allerdings via microSD-Speicherkarte um weitere 32 GB erweitern. Die rückseitig angebrachte Kamera löst 3 Megapixel auf und muss ohne Auto-Fokus oder Blitz auskommen. Ein FM-Radio mit RDS sowie der vorinstallierte Messenger ChatOn sind ebenfalls an Bord. Mit 58,6 mal 109,4 mal 11,9 Millimeter und einem Gewicht von 106,8 Gramm macht das Samsung Galaxy Mini 2 seinem Namen alle Ehre. Für die notwendige Mobilität sorgt ein 1 300-mAh-Akku.

Mehr zum Thema Einsteiger-Smartphone