Nachfolger

Samsung bringt neues Omnia-Handy i8000 mit Windows Mobile

Offizielle Vorstellung des neuen Smartphones noch im Juni geplant
Von

Im vergangenen Jahr trat Samsung mit dem Windows-Mobile-Smartphone Omnia i900 unter anderem gegen das Apple iPhone 3G an. Seinerzeit stellte der Hersteller unter anderem die eigenentwickelte Benutzer-Oberfläche und die bis zu 32 GB Speicherplatz, die das Handy bietet, heraus. Voraussetzung dafür ist die Omnia-Variante mit 16 GB internem Speicher sowie eine ebenfalls 16 GB große Speicherkarte. Das Samsung Omnia 
Foto: Mobile-Review

Samsung Omnia II I8000

Inzwischen haben Konkurrenten nachgelegt. Nokia kommt dieser Tage mit dem N97 und Apple bringt Ende nächster Woche das iPhone 3G S auf den Markt. Samsung hatte auf dem Mobile World Congress im Februar in Barcelona ein Omnia HD i8910 vorgestellt. Dieses soll mit Symbian Serie60 5th Edition auf den Markt kommen. Es ist allerdings auch ein weiteres neues Omnia-Modell mit Windows-Mobile-Betriebssystem geplant.

Wie das Onlineportal Mobile-Review berichtet, soll das Samsung i8000 noch im Juni offiziell vorgestellt werden. Einige technische Details zum Omnia 2, das mit dem Betriebssystem Windows Mobile 6.1 ausgeliefert wird, sind bereits bekannt. So wird das Handy in den GSM-Netzen im Bereich von 850, 900, 1800 und 1900 MHz funken. UMTS wird im 2,1-GHz-Bereich unterstützt.

HSDPA und HSUPA an Bord

Für mobile Datenübertragungen stehen GPRS, EDGE, UMTS und HSPA zur Verfügung. Dabei sollen Downloads über HSDPA mit bis zu 7,2 MBit/s möglich sein, während die maximale Upload-Rate über HSUPA bei 5,76 MBit/s liegt. Darüber hinaus hat das Smartphone Bluetooth 2.0 und WLAN an Bord. Verbindungen mit einem PC lassen sich auch über eine Micro-USB-Schnittstelle einrichten.

Für Multimedia-Fans hat das Gerät eine 5-Megapixel-Kamera, ein UKW-Radio mit RDS-Funktion sowie einen Audio- und Video-Player für verschiedenste Formate an Bord. Intern stehen 150 MB Speicherplatz zur Verfügung. Dazu lassen sich bis zu 32 GB große microSD-Speicherkarten zur Erweiterung einsetzen.

Umfangreiche Office- und Messaging-Anwendungen

Das Display ist 3,7 Zoll groß und bietet eine Auflösung von 480 mal 800 Pixel. 16 Millionen Farben lassen sich auf dem Touchscreen anzeigen. Vorinstalliert ist das mobile Microsoft-Office-Paket. Dazu stehen SMS, MMS, Instant Messaging und E-Mail-Dienste mit POP3-, IMAP4- bzw. SMTP-Protokoll sowie der Microsoft-E-Mail-Pushdienst zur Verfügung.

Das Handy ist 118 mal 59,6 mal 11,9 Millimeter groß. Der Akku hat eine Kapazität von 1500 mAh. Im dritten Quartal 2009 soll das neue Omnia-Modell lieferbar sein. Allerdings gibt es bislang keine Hinweise über eine Markteinführung und die Preise auf dem deutschen Markt.