Tizen

Samsung: Tizen-Smartphone SGH-N099 als Android-Alternative

Samsung plant den Start eines Smartphones mit Tizen-Betriebssystem. Das Samsung SGH-N099 könnte im Februar vorgestellt werden.
Von

Samsung plant erstes Tizen-Smartphone Samsung plant erstes Tizen-Smartphone
Foto: Tizen Experts
Im kommenden Jahr will Samsung ein erstes Smartphone auf den Markt bringen, das auf dem Betriebssystem Tizen basiert. Die Vorbereitungen für das Handy sind offenbar bereits weit fortgeschritten, so wurde das Modell mit der Bezeichnung SGH-N099 bereits von der amerikanischen Fernmeldebehörde FCC geprüft.

Auch beim japanischen Mobilfunk-Netzbetreiber NTT DoCoMo wurde das Tizen-Handy bereits getestet. Das Gerät hat in Japan die Bezeichnung SC-03F, wird aber wohl abseits der Mobilfunk-Schnittstelle mit dem Modell identisch sein, das in anderen Märkten verkauft werden soll.

Samsung plant erstes Tizen-Smartphone Samsung plant erstes Tizen-Smartphone
Foto: Tizen Experts
Nicht bekannt ist bisher, unter welchem Namen das Smartphone vermarktet wird. Bei SGH-N099 handelt es sich naturgemäß nur um die Modellnummer, die aber alle Samsung-Handhelds besitzen. Ebenfalls ist es nicht bekannt, inwieweit Tizen auch auf dem deutschen Markt von Bedeutung sein wird - beispielsweise als Konkurrenz oder Alternative zum Android-Betriebssystem, das derzeit den Erfolg der auf dem Markt erhältlichen Samsung-Handys ausmacht.

Erste technische Details bekannt

Dank der Tests bei FCC und NTT DoCoMo sind aber bereits einige technische Spezifikationen des neuen Samsung-Smartphones durchgesickert, die das Onlineportal Tizen Experts veröffentlicht hat. Demnach wird das Gerät beispielsweise das Tizen-Betriebssystem in der Version 2.2 an Bord haben.

Der Touchscreen des Telefons soll HD-Auflösung bieten und demnach mit 1 280 mal 720 Pixel aufwarten. Die Mobilfunkschnittstelle bekommt ein Quadband-GSM-Modul. UMTS wird auf 800, 850 und 2100 MHz unterstützt, während für LTE die Bereiche um 800, 1500, 1800 und 2100 MHz genannt werden. Hier ist es denkbar, dass es in anderen Märkten eine abweichende Frequenzabdeckung gibt.

Das WLAN-Modul des neuen Telefons soll auf 2,4 und 5 GHz arbeiten. Dabei werden für 5 GHz die exakten Bereiche um 5,2, 5,3, 5,6 und 5,7 GHz genannt. Das Samsung SGH-N099 bekommt darüber hinaus eine Bluetooth-4.0-Schnittstelle. Weitere Einzelheiten sind noch nicht bekannt. So bleiben Details zu Kamera und internem Speicher, aber auch der Termin für die Markteinführung offen.

Offizielle Vorstellung auf dem MWC?

Denkbar wäre, dass Samsung das erste Tizen-Handy bereits auf der Consumer Electronics Show (CES) Anfang Januar in Las Vegas zeigt. Wahrscheinlicher ist jedoch die Vorstellung auf dem Mobile World Congress (MWC) Ende Februar in Barcelona. Die Markteinführung könnte dann im Frühjahr erfolgen.

Von Samsung kommen zu den Messen wahrscheinlich noch mehr Neuigkeiten. Insbesondere wird über zwei neue Android-Tablets spekuliert. Eines davon ist besonders groß, wobei auch Apple ein vergleichbares Gerät plant.

Weitere Meldungen zu Samsung-Produkten