Video-Hands-On

Kurz-Test: Tastatur-Cover fürs Samsung Galaxy S6 Edge+

Das neue Cover von Samsung macht aus dem Galaxy S6 Edge+ ein Smartphone mit physischer Tastatur. Wir konnten das neue Tastatur-Cover kurz testen. In einem Video erhalten Sie zusätzlich Impressionen vom Samsung-Zubehör.
Von Marleen Frontzeck-Hornke

Tastatur-Cover fürs Samsung Galaxy S6 Edge+ Tastatur-Cover fürs Samsung Galaxy S6 Edge+
Bild: teltarif.de - Marleen Frontzeck
Samsung hatte zu einem neuen Unpacked-Event geladen, auf dem das Samsung Galaxy S6 Edge+ und Galaxy Note 5 vorgestellt wurden. Zudem wurde ein neues Tastatur-Cover für beide Modelle gezeigt. Auf den Unpacked-Event von Samsung hatten wir die Gelegenheit, das Tastatur-Cover für das Samsung Galaxy S6 Edge+ auszuprobieren. Das Cover wird es laut Samsung in den Farbvarianten Silber und Gold geben, einen Preis konnte man uns noch nicht nennen. Dieser soll Gerüchten zufolge allerdings bei etwa 60 Euro liegen.

Samsung Galaxy S6 Edge+

Tastatur-Cover fürs Samsung Galaxy S6 Edge+ Tastatur-Cover fürs Samsung Galaxy S6 Edge+
Bild: teltarif.de - Marleen Frontzeck
Das Cover ist mit einer physischen QWERTY-Tastatur ausgestattet und wird es auch für das Samsung Galaxy Note 5 geben. Das Tastatur-Cover dient dem Samsung Galaxy S6 Edge+ natürlich auch als Schutz. So schützt das Cover die Kanten des Smartphones und auf der Rückseite sowie an den vier Seiten befinden sich Aussparungen für die Anschlüsse, Tasten und Kamera. Im unteren Bereich des Covers nimmt die Tastatur etwa ein Drittel ein.

An der Verarbeitung des Test-Exemplars konnten wir auf dem ersten Blick nichts aussetzen bzw. Fehler finden. Das Cover besteht aus Kunststoff und die Rückseite verfügt über eine Struktur, wodurch das Smartphone mit Cover gut in der Hand liegt und nicht rutscht.

In dem nachfolgenden Video können sich einen ersten eigenen Eindruck vom neuen Tastatur-Cover von Samsung für das Galaxy S6 Edge+ verschaffen.

Impressionen zum neuen Tastatur-Cover von Samsung

Tastatur-Cover reagiert automatisch

Die Rückseite des Tastatur-Covers hat eine Struktur Die Rückseite des Tastatur-Covers hat eine Struktur
Bild: teltarif.de - Marleen Frontzeck
Im Kurz-Test ließ sich das Smartphone einfach in das Cover einstecken, nur das Herausnehmen war eine fummelige Angelegenheit und wir mussten etwas mehr Kraft als bei anderen Covern anwenden, um das Samsung Galaxy S6 Edge+ wieder herauszuziehen. Das Schreiben mit der Tastatur klappte bei einigen Test-Versuchen gut, schnell hatten wir uns an die leicht gewölbten Tasten gewöhnt. Der Druckpunkt der Tasten war einwandfrei; die Tasten geben beim Drücken ein leises Klickgeräusch ab (siehe Video). Fast alle Tasten sind doppelt mit Buchstaben, Ziffern oder Zeichen belegt. Am unteren Rand des Covers befinden sich die drei Samsung-typischen Navigations-Tasten, die sich ebenfalls im Test gut bedienen ließen.

Das Tastatur-Cover und das Samsung Galaxy S6 Edge+ passten sich im Test automatisch aneinander an: Als wir das Smartphone ins Cover geschoben haben, wurden die Inhalte auf dem Display angepasst. Die Icons, Widgets und weitere Inhalte werden dann im übriggebliebenem Display-Bereich dargestellt. Natürlich lässt sich der verbleibende Display-Teil auch weiterhin mit dem Finger bedienen.

Während es das Samsung Galaxy S6 Edge+ hierzulande geben wird, müssen wir auf das Samsung Galaxy Note 5 leider verzichten. Ob das Galaxy S6 Edge+ ein würdiger Note-Vertreter ist, erfahren Sie in unserem Kurz-Test.

Mehr zum Thema Samsung Galaxy S6 Edge+