Vorgezogen

Offiziell: Samsung zeigt Galaxy Note 5 & Co. vor der IFA

Nicht auf der IFA, sondern bereits am 13. August wird Samsung die nächste große Presse­konferenz abhalten. Auf dem Unpacked 2015 wird die Vorstellung des Galaxy Note 5 sowie weiterer Smartphones erwartet. Wir fassen zusammen.
Von Rita Deutschbein

Einladung zum Unpacked 2015
Bild: Samsung
In den vergangenen Jahren stellte Samsung die neuen Modelle der Galaxy-Note-Reihe traditionell auf der IFA in Berlin vor. Jedes Jahr wurde jedoch die Frage gestellt, ob Samsung seinen Geräte-Launch nicht doch vorziehen würde, um anderen Herstellern und ihren neuen Produkten zuvor zu kommen. Auch vor der diesjahrigen IFA gingen solche Spekulationen durchs Netz - anders als bisher haben sich diese jedoch als wahr herausgestellt. Samsung hat für den 13. August zu einem großen Presseevent nach New York geladen. Unter dem Motto "Samsung Unpacked 2015" wird die Vorstellung des Galaxy Note 5 sowie eventuell weiterer Smartphones erwartet.

Datenblätter

Einladung zum Unpacked 2015
Bild: Samsung
Es spricht vieles dafür, dass es zusätzlich zum Note 5 ein Smartphone namens Galaxy S6 Edge Plus geben wird. Doch nun drängt sich ein drittes Smartphone in den Fokus, das möglicherweise ebenfalls auf dem Presseevent präsentiert werden könnte - das Galaxy S6 Mini.

Bislang konnten wir aus den Einladungen der Hersteller immer bereits kleine Hinweise auf die kommenden Geräte herauslesen. Dies ist auch bei dem in etwa zwei Wochen stattfindenden Samsung-Event der Fall. Auf der Einladung zeigt sich eine geschwungene Linienführung. Eine solche haben wir bereits in einem von OnLeaks getwitterten Video gesehen, in dem angeblich das 3D-Modell des Galaxy Note 5 gezeigt wird. Die Form des neuen Riesen-Smartphones erinnert an die des Galaxy S6 Edge - nur umgekehrt. Statt eines gebogenen Displays soll das Note 5 eine gebogene Rückseite besitzen.

Spekulationen gab es auch darüber, ob sich der S Pen - also der Stylus - des Galaxy Note 5 automatisch ausfahren lässt, oder ob er wie bisher manuell herausgezogen werden muss. Ein kürzlich aufgetauchtes Foto, das das Gerät zeigen soll, gibt eher Hinweise auf das manuelle Herausziehen. Denn links und rechts vom Stylus sind kleine Einkerbungen für Fingernägel zu erkennen, durch die der Stift besser gegriffen werden kann.

Was die technische Ausstattung angeht, werden derzeit folgende Daten vermutet: Ein 5,7 Zoll großes und 1440 mal 2560 Pixel auflösendes SuperAMOLED-Display, ein Exynos 7422 mit acht Kernen und 4 GB RAM sowie Android 5.1.1 Lollipop als Betriebssystem. Außerdem soll es eine 16 Megapixel auflösende Hauptkamera und eine 5-Megapixel-Frontkamera geben. Unklar ist, ob das Note 5 eine Speicher­erweiterungs­möglich­keit mittels microSD-Karten-Slot bieten wird. Samsung hatte diese bei der aktuellen Galaxy-S6-Reihe eingespart. Galaxy Note 5 Prototyp
Bild: nowhereelse.fr
Ähnlich ausgestattet soll das Galaxy S6 Edge Plus sein, das - dem Namensgeber Galaxy S6 Edge entsprechend - über ein gebogenes Display verfügen soll. Die Display­diagonale wird den Angaben nach zwischen 5,5 und 5,7 Zoll liegen, die Auflösung 1440 mal 2560 Pixel betragen. Einen Stylus bringt das Galaxy S6 Edge Plus nicht mit. Dafür gibt es wohl ebenfalls 4 GB Arbeitsspeicher, Android 5.1 sowie einen Akku mit 3000 mAh Kapazität. Die Angabe des Prozessors ist ungenau: Einige Quellen sprechen vom Snapdragon 808, andere sehen den Exynos 7420 als wahrscheinlich. Fotos des Galaxy S6 Plus
Bild: mobilefun.co.uk
Neu in der Liste der möglicherweise auf dem Unpacked-Event 2015 vorgestellten Smartphones ist das Galaxy S6 Mini. Anders als bisherige Mini-Modelle des Herstellers, könnte der aktuelle Flaggschiff-Winzling eine vergleichsweise leistungsstarke Ausstattung mitbringen. Die Kollegen von PhoneArena haben von einem Tippgeber erste Bilder erhalten, die das Galaxy S6 Mini zeigen sollen. Wie die Großen der Reihe soll auch das kleine Modell einen Rahmen aus Metall und eine Rückseite aus Glas besitzen. Foto des Galaxy S6 Mini
phonearena.com
Rein spekulativ sind die Daten zur technischen Ausstattung des S6 Mini: Es wird von einem 4,6 oder 4,7 Zoll großen HD-Display gesprochen, sowie von einem Snapdragon 808 mit 2 GB Arbeitsspeicher. Auch eine 15-Megapixel-Kamera soll es geben.

Samsung hält das Unpacked 2015 in diesem Jahr in New York ab. Am Donnerstag, den 13. August, beginnt die Pressekonferenz im Lincoln Center um 11 Uhr Ortszeit. In Deutschland kann das Event ab 17 Uhr über den Link www.youtube.com/samsungmobile live verfolgt werden.

Mehr zum Thema Samsung