Erfahrungsbericht: Datenvolumen bei simyo nachbuchen kann dauern
Neues Datenvolumen bei simyo buchen
Foto: simyo
simyo gehört zu den Discountern, die ihren Kunden nach Verbrauch des zum Tarif gehörenden Datenvolumens eine SpeedOn-Option anbieten. Mit dieser soll sich die Drosselung der Übertragungsgeschwindigkeit auf 56 kBit/s verhindern lassen. Diese Reduzierung der Performance für den Internet-Zugang würde drohen, wenn das Inklusivvolumen den Tarifs erschöpft ist.
Wir haben die Option, die in der simyo-App als "neues Highspeed-Volumen" bezeichnet wird, getestet, nachdem das Inklusivkontingent auf einer unserer Testkarten erschöpft war. simyo teilte den vollständigen Verbrauch des Inklusivvolumens per SMS mit und in der Tat war der Internet-Zugang nur noch mit stark reduzierter Geschwindigkeit möglich.
Neues Highspeed-Volumen ab 3 Euro nachbuchbar
Neues Datenvolumen bei simyo buchen
Foto: simyo
Die Option "Neues Highspeed-Volumen" kostet für Tarife mit bis zu 1 GB ungedrosseltem monatlichem Datenvolumen 3 Euro. Wer ein Preismodell mit mehr als 1 GB Highspeed-Volumen nutzt, zahlt 9 Euro. Dafür bekommen die Kunden ihren Datenzähler auf Null zurückgesetzt. Sprich: Das im Tarif verankerte Inklusivkontingent steht erneut zur Verfügung.
Die Buchung wird nach Angaben in der simyo-App per SMS bestätigt. Wir haben das Angebot zum Test gebucht und hofften, ähnlich wie beispielsweise bei der SpeedOn-Option der Deutschen Telekom unmittelbar nach der Bestellung wieder mit voller Geschwindigkeit im Internet surfen zu können. Das war leider nicht der Fall.
Stattdessen verwirrte simyo per E-Mail, in der App und auch im passwortgeschützten Kundenbereich seiner Webseite mit der Information, derzeit ließen sich keine Einstellungen vornehmen, da gerade ein Tarifwechsel in Arbeit sei. Dieser Tarifwechsel wurde sogar per E-Mail bestätigt. Dabei handelt es sich eigentlich nicht wirklich um eine Umstellung des eigentlichen Tarifs, nicht einmal um eine wiederkehrende Option, sondern lediglich um ein einmalig gebuchtes Extra-Datenpaket.
Kunden-Hotline: "Das ist bei simyo halt so"
Optionsbuchung über die simyo-App
Foto: teltarif.de
Die Kundenbetreuung des Discounters bestätigte, die Angaben seien etwas verwirrend. Das sei "bei simyo halt so", so die Auskunft. Bis wir das neue Highspeed-Datenpaket aber in der Praxis nutzen konnten, verging ein halber Tag. Eine entsprechende Bestätigung erfolgte tatsächlich per E-Mail, nach deren Eintreffen wir auch wieder mit voller Geschwindigkeit surfen konnten.
Diese Verzögerung der Freischaltung ist eigentlich nicht akzeptabel. Wer den Internet-Zugang - beispielsweise auch per Tethering am Notebook - unterbrechungsfrei weiter nutzen möchte, muss sich über Stunden mit einer deutlich reduzierten Performance zufriedengeben. Dazu verwirrt simyo mit der Ankündigung eines Tarifwechsels.
Zudem wird die Option zunächst als "neues Highspeed-Volumen", später aber - wie von der Deutschen Telekom gewohnt - als "SpeedOn" bezeichnet. Nicht zuletzt vergisst simyo in der SMS, die über die Reduzierung der Bandbreite des Internet-Zugangs informiert, auf die Möglichkeit der Nachbuchung von neuem Datenvolumen per SMS hinzuweisen. Diese Information, die sich auf der Webseite des Discounters befindet, wäre für Kunden, die die simyo-App nicht installiert und ihre Zugangsdaten für den Kundenbereich der Webseite unterwegs nicht greifbar haben, durchaus hilfreich.