Smartwatch-Markt: Samsung nähert sich Apple
Der Smartwatch-Sektor wurde bislang von Apple dominiert, doch das änderte sich im vorherigen Quartal. Eine Marktforschungsanalyse bescheinigt, dass die Galaxy Watches mächtig aufholen konnten. Vor einem Jahr betrug der Vorsprung der Apple Watches gegenüber Samsungs schlauen Uhren noch 18,1 Prozent, zuletzt waren es nur noch 7,4 Prozent.
Entsprechend musste Apple viele Marktanteile einbüßen. Ein weiterer Verlierer des Q3 2021 war Huawei. Lediglich fünf Prozent aller ausgelieferten Smartwatches stammten von diesem chinesischen Konzern. Amazfit konnte leicht zulegen.
Smartwatches: Samsung pirscht sich an Apple heran
Samsung legte im Smartwatch-Sektor zu
Bild: Counterpoint Research
Counterpoint Research publizierte seine Erhebung des aktuellen Smartwatch-Marktes. Einen Vergleich mit den vorherigen drei Jahren gibt es ebenfalls. Apples Anteile stiegen zunächst von 21 Prozent (Q3 2018) auf 25,6 Prozent (Q3 2019) und dann 28 Prozent (Q3 2020).
Im vorangegangenen Quartal ging es allerdings auf 21,8 Prozent Marktanteile hinunter. Dies dürfte unter anderem der Verspätung der Apple Watch Series 7 geschuldet sein. Hingegen gelang den Konkurrenzmodellen auf Wear-OS-Basis ein Sprung auf 17,3 Prozent, wo es zuvor stets unter vier Prozent waren.
Einen großen Anteil am plötzlichen Erfolg der Android-Plattform hatte die Galaxy Watch 4. Von dieser wurden 60 Prozent in Nordamerika und Europa ausgeliefert. Hersteller Samsung streckte sich dank ihr von 9,9 auf 14,4 Prozent Anteile. Mit dem Q3 2021 erzielte Samsung sein bislang erfolgreichstes Quartal im Smartwatch-Markt.
Neuer Drittplatzierter im Bereich der cleveren Zeitmesser war Amazfit mit 5,8 Prozent. Anschließend folgte imoo mit ebenfalls 5,8 Prozent. Huawei erreichte Platz fünf mit runden fünf Prozent. Im Vorjahresquartal kam Huawei noch auf 13,6 Prozent.
Smartwatch-Markt im Wachstum
Die Software-Plattformen der Smartwatches
Bild: Counterpoint Research
Schlaue Uhren sind immer noch beliebt, wie das Wachstum um 16 Prozent im Vergleich zu Q3 2020 demonstriert. Weitere Software-Plattformen neben watchOS und Wear OS waren jene von Amazfit (5,8 Prozent), Fitbit (4,4 Prozent), Huawei (4 Prozent), Garmin (2,9 Prozent) und Tizen (weniger als ein Prozent).
Knapp die Hälfte aller Smartwatches stammten nicht von Herstellern aus der Top fünf. Diese anderen Wearable-Anbieter machten 47,2 Prozent des Marktes aus.
Mittlerweile gibt es auch Smartwatch-Tarife von Vodafone.