Smartwatch-Markt 2020: Apple Watch vor Huawei & Samsung
Der Smartwatch-Markt erlebte im vergangenen Jahr ein kleines Hoch. Insgesamt wurden 1,5 Prozent mehr clevere Uhren als 2019 ausgeliefert. Viele dieser Produkte stammten von Apple. Mit 33,9 Millionen Auslieferungen hielt der Konzern die Marktführung. Dahinter reihte sich Huawei ein. Läuft es durch das US-Embargo bei den Smartphones außerhalb Chinas schleppend für das Unternehmen, sah es im Smartwatch-Sektor mit Platz zwei besser aus. Samsung musste sich mit Bronze zufriedengeben. Für frischen Wind könnte eine neue Moto-Uhr mit Snapdragon 4100 sorgen.
Der globale Smartwatch-Markt 2020
Die Apple Watch ist besonders beliebt
Apple
Durch die Gesundheitsfunktionen der schlauen Zeitmesser dürften sich die Hersteller während der Pandemie mehr erhofft haben. In Summe wurden jedoch lediglich 1,5 Prozent mehr Smartwatches ausgeliefert. Counterpoint Research, von denen die jüngste Erhebung stammt, sehen eine neue Welle von COVID-19 im vierten Quartal 2020 hierfür verantwortlich. Allerdings sah es sowohl für Apple als auch für Huawei insgesamt gut aus. Apple erreichte ein Plus von 19 Prozent, resultierend aus 33,9 anstatt 28,4 Millionen ausgelieferter Uhren. Huawei konnte sogar um 26 Prozent zulegen und 11,1 anstatt 8,7 Millionen Smartwatches auf den Weg bringen.
Smartwatch-Markt 2020
Counterpoint Research
Smartwatch-Markt Q4 2020
Counterpoint Research
Für Samsung ging es zwar ein Prozent hinunter, die Anzahl an Auslieferungen betrug aber wie im Vorjahr 9,1 Millionen. Das chinesische Unternehmen BBK Electronics, zu dem die Firmen OnePlus, Oppo und Vivo gehören, stürzte um neun Prozent ab. Es wurden 6,6 Millionen Smartwatches ausgeliefert, 2019 waren es noch 7,2 Millionen. Der US-amerikanische Hersteller Fitbit komplettierte die Top fünf. Es machten sich 5,9 Millionen Uhren des Konzerns auf den Weg, ein Minus von vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr (6,2 Millionen). Besonders beliebt waren 2020 Smartwatches zwischen 101 und 200 US-Dollar sowie zwischen 401 und 500 US-Dollar.
Nächste Motorola-Smartwatch besonders performant?
Unbekannte Motorola-Smartwatch
Counterpoint Research
Bei den cleveren Zeitmessern ist die Lenovo-Tochter Motorola Mobility nicht besonders breit aufgestellt. Die Moto 360 stammt aus 2019, aber neue Produkte sollen nahen. Eine Roadmap (via 9To5Google) sickerte durch, welche drei Modelle für 2021 listet. Im Juni erscheint demnach die Moto G Smartwatch und im Juli sind die Moto Watch sowie die Moto One angedacht. Fotos einer dieser Smartwatches waren ebenfalls Teil der Roadmap. Es sind Merkmale wie das SoC Snapdragon Wear 4100, eine Vorrichtung für induktives Laden, GPS, NFC und ein Wasserschutz ersichtlich.