Neuzugänge

Sony Ericsson Xperia Neo erhältlich, Pro verspätet sich

Neue Android-Smartphones beherrschen Videotelefonie
Von Steffen Herget

Sony Ericsson Xperia Neo Sony Ericsson Xperia Neo
Bild: Sony Ericsson
Mit den Modellen Xperia Neo und Xperia Pro hat Sony Ericsson zwei neue Handys auf den Markt gebracht. Beide neuen Geräte wurden bereits im Februar auf dem Mobile World Congress 2011 in Barcelona der Öffentlichkeit präsentiert. Die beiden Android-Smartphones ähneln sich in einigen Eckdaten, sind aber doch recht verschieden.

Datenblätter

Sony Ericsson Xperia Neo Sony Ericsson Xperia Neo
Bild: Sony Ericsson
Das Sony Ericsson Xperia Neo kommt mit einem 3,7 Zoll großen Touchscreen daher, der eine Auflösung von 480 mal 854 Pixel aufweist. Als Prozessor dient ein Single-Core-Chip mit einer Taktfrequenz von 1 GHz. Als Betriebssystem setzt Sony Ericsson bei dem Xperia Neo auf Android 2.3 Gingerbread. Eine der Stärken des Smartphones sind die Kameras. Die hintere Linse bietet eine Auflösung von 8,1 Megapixel und kann Videos in 720p aufnehmen. An der Vorderseite sitzt eine weitere Kamera, die für Videotelefonie zuständig ist. Dies ist bei Android-Smartphones derzeit noch nicht besonders weit verbreitet. Der interne Speicherplatz ist mit nutzbaren 320 MB sehr gering ausgefallen, allerdings liegt noch eine 8-Gigabyte-Speicherkarte dem Gerät bei. Das Gerät ist im Online-Handel für rund 320 Euro erhältlich.

Xperia Pro mit Tastatur verspätet sich

Auch das Sony Ericsson Xperia Pro kommt mit einem 3,7-Zoll-Display und dem identischen Prozessor in den Handel. Im Gegensatz zum Xperia Neo hat das Pro allerdings eine seitlich ausschiebbare QWERTZ-Tastatur an Bord. Dies dürfte Vielschreibern gefallen, denn mit "echten" Tastaturen kommen viele Nutzer noch immer besser zurecht als mit den virtuellen Varianten. In Sachen Kameras, Betriebssystem und Speicherplatz gleicht das Pro dem Neo.

Während das Sony Ericsson Xperia Neo bereits im Handel ist, gibt es beim Pro-Modell offenbar noch Verzögerungen. Der Hersteller gibt die Verfügbarkeit mit "in Kürze" an, das Branchenmagazin Unwired View [Link entfernt] meldet unterdessen, dass das Tastatur-Handy nicht vor dem vierten Quartal 2011 auf den Markt kommen wird. Preislich wird sich das zweite neue Gingerbread-Handy von Sony Ericsson wohl knapp unter 400 Euro ansiedeln.

Weitere Meldungen zum Thema Smartphones