Neuvorstellung

Sony Xperia C3: Neues Dual-SIM-Smartphone mit Selfie-Frontkamera

Sony steigt mit dem neuen Xperia C3 ins Selfie-Geschäft ein. So hat der Hersteller besonders auf die Frontkamera Wert gelegt. Die meisten Features sind zwar unspektakulär, dennoch sind einige Schmankerl dabei. Wir haben uns diese für Sie einmal näher angeschaut.
Von Marleen Frontzeck-Hornke

Selfie-Smartphone von Sony kommt in der Farbversionen Selfie-Smartphone von Sony kommt in der Farbversionen
Bild: Sony
Selfies - wer kennt sie nicht, die schnellen Portrait-Fotos mit der Frontkamera des eigenen Smartphones. Diesen Hype hat nun Sony aufgegriffen und sein erstes Smartphones speziell für Selfie-Fans vorgestellt. Dabei handelt es sich um das Sony Xperia C3 mit einer 5-Megapixel-Frontkamera. Wir haben uns für Sie die Features des Gerätes einmal näher angeschaut.

Sony Xperia C3

Selfie-Smartphone von Sony kommt in der Farbversionen Selfie-Smartphone von Sony kommt in der Farbversionen
Bild: Sony
Ein weiteres besonderes Feature, was den potenziellen Nutzer erfreuen dürfte, ist die Dual-SIM-Fähigkeit des neuen Sony-Smartphones. Allerdings ist noch nicht bekannt, ob es sich dabei um Dual-SIM-Standby oder den Activ-Modus handelt. Das war es dann eigentlich auch schon mit den ganzen großen Features beim Xperia C3. Das Hauptaugenmerk liegt dennoch auf der Frontkamera, die nicht nur eine vergleichsweise hohe Megapixelzahl bietet, sondern noch einen LED-Blitz als Unterstützung hat und mit einem Weitwinkel-Objektiv mit 25 Millimetern kommt. Dadurch wird ein 80-Grad-Sichtfeld erzeugt, wodurch die Smarphone-Kamera des C3 mehr vom Selfie-Foto, und damit gar Gruppen-Fotos, einfangen kann, als eine herkömmlichen Frontkamera, die 30 Millimeter hat.

Zudem werden die bereits von Sony bekannten Kamera-Apps ergänzt. So ist auf dem Selfie-Smartphone die Funktion "Portrait Retouch" vorinstalliert. Mit der App ist der Nutzer in der Lage, das eigene aufgenommene Portrait noch zu verschönern - so jedenfalls die Theorie, denn wie sich die App dann in der Praxis schlägt kann an dieser Stelle noch nicht gesagt werden.

Diese Ausstattungsmerkmale hat das Xperia C3 noch

Ansonsten sind die übrigen Spezifikationen des neuen Sony-Smartphones unspektakulär und entsprechen denen eines guten Mittelklasse-Gerätes. So hat das Display eine Größe von 5,5 Zoll bei einer Auflösung von 1 280 mal 720 Pixel (720p). Da bei setzt Sony wieder auf die eigene Triluminos-Technik, wodurch die Farben satter und natürlicher dargestellt werden. Sony hat dafür im Display LEDs eingebaut, die ein gleichmäßiges helles Licht erzeugen. Durch die Verwendung von rotem und grünem Phosphor kombiniert mit den blauen LEDs und zusätzlichen Farbfiltern in der Display-Schicht, sind reinere Grün- und Rottöne darstellbar. Aus unserer Erfahrung mit anderen Sony-Smartphones haben die Displays mit dieser Technik im Test immer gut abgeschnitten.

Sony Xperia C3 bietet auch Dual-SIM-Unterstützung Sony Xperia C3 bietet auch Dual-SIM-Unterstützung
Bild: Sony
Die Kamera auf der Rückseite des Sony Xperia C3 verfügt über 8 Megapixel mit einem Auto-Focus. Im Inneren arbeitet ein Snapdragon-Quad-Core-Prozessor von Qualcomm mit einer Taktfrequenz von 1,2 GHz, der von 1 GB RAM und einer Adreno-305-GPU unterstützt wird. Der interne Speicher bietet 8 GB und ist mit einer entsprechenden Speicherkarte über den eingebauten microSD-Slot um bis zu 32 GB erweiterbar. Als mobiles Betriebssystem kommt Android 4.4 alias Kitkat zum Einsatz. Ins Internet gelangt der Besitzer mit dem Xperia C3 per WLAN oder je nach verfügbarem Mobilfunknetz per GPRS, EDGE, UMTS, HSPA oder LTE (CAT. 4). Der 2500-mAh-Akku soll laut Hersteller im Standby bis zu 1 071 Stunden und bei dauerhaften Gespräche bis zu 24 Stunden durchhalten. Die Hersteller-Angaben zum Akku müssen sich natürlich erst einmal in einem Test bewahrheiten.

Das Sony Xperia C3 wiegt 150 Gramm und misst 156 mal 78,5 mal 7,6 Millimeter. Im August wird das neue Sony Xperia C3 zunächst in China erscheinen, danach soll das Selfie-Smartphone auch den Weg auf den Weltmarkt finden. Angaben zum Preis haben die Japaner noch nicht gemacht. Das Gerät soll in den Farbversionen Schwarz, Weiß und Mint zur Auswahl stehen. Zudem soll es das Gerät in einer Dual-SIM- und Single-SIM-Version geben.

Wie sich das aktuelle Sony-Flaggschiff im täglichen Einsatz schlägt, lesen Sie in unserem ausführlichen Testbericht zum Sony Xperia Z2.

Video zum neuen Sony Xperia C3

Mehr zum Thema Sony