Neuvorstellung

Sony Xperia E4: 5-Zoll-Smartphone mit Lollipop plötzlich da

Sony hat das Xperia E4 schon vor dem MWC offiziell vorgestellt. Auf dem Smartphone läuft Android Lollipop und es soll eine Dual-SIM-Version erscheinen. Wir geben Ihnen einen Überblick zu den Spezifikationen.
Von Marleen Frontzeck-Hornke

Sony Xperia E4 offiziell vorgestellt Sony Xperia E4 offiziell vorgestellt
Bild: Sony
Sony hat unerwarteterweise schon vor dem Mobile World Congress in Barcelona das Sony Xperia E4 offiziell vorgestellt. Mit dem Smartphone wollen die Japaner ein Einsteiger-Gerät zum kleinen Preis anbieten, dass auch Premium-Features mitbringt. Dabei stehen laut dem Hersteller vor allem das Display, die Akkulaufzeit und die Entertainment-Funktionen im Vordergrund.

Sony Xperia E4

Sony Xperia E4 offiziell vorgestellt Sony Xperia E4 offiziell vorgestellt
Bild: Sony
Mitte Februar soll das Smartphone in den Farbvarianten Schwarz und Weiß zu haben sein. Bisher ist noch unklar, wie viel das Sony Xperia E4 kostet und wann bzw. ob es überhaupt den Weg auf den deutschen Markt findet. Außerdem soll es eine Dual-SIM-Version des Sony Xperia E4 geben. Beim Xperia E4 kommt das Sony-typische Omnibalance-Design zum Einsatz.

Android Lollipop, 5-Zoll-Display und mehr

Das 5-Zoll-Display mit IPS-Technik des Sony Xperia E4 bietet eine Auflösung von 960 mal 540 Pixel und soll kratzfest sein. Im Inneren arbeitet ein 1,3-GHz-Quad-Core-Prozessor, der von einer Adreno-330-GPU und 1 GB RAM unterstützt wird. Der interne Flash-Speicher ist mit 8 GB angegeben, davon steht aber nun in etwa die Hälfte der Kapazität zur Verfügung, da das vorinstallierte System den Platz benötigt. Wer seine Fotos und Videos abspeichern möchte, sollte daher lieber eine Speicherkarte mit bis zu 32 GB in den microSD-Slot stecken, um darauf die Dateien abzulegen. Die Speicherkarte muss separat erworben werden.

Neue Sony-Smartphone mit 5-Zoll-Display und Android Lollipop Neue Sony-Smartphone mit 5-Zoll-Display und Android Lollipop
Bild: Sony
Der 2300-mAh-Akku soll laut Hersteller im Standby bis zu 696 Stunden und bei dauerhaften Gesprächen bis zu 13 Stunden und 43 Minuten durchhalten. Bei der Nutzung des Stamina-Modus soll der Akku bei normaler Nutzung bis zu zwei Tage schaffen, verspricht das Unternehmen in seiner Mitteilung. Sony hat beim Xperia E4 für Schnappschüsse eine 5-Megapixel-Kamera eingebaut und auf der Vorderseite ist eine 2-Megapixel-Kamera für die Videotelefonie untergebracht. Das Sony-Handy bringt ein Gewicht von 144 Gramm auf die Waage und misst 137 mal 75 mal 10,5 Millimeter. Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen gehören Bluetooth 4.1, eine 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse, ein FM-Radio mit RDS, Clear Audio+, Smart Connect, ein Micro-USB-Port sowie A-GPS. Der offiziellen Sony-Seite mit der Übersicht zu den Spezifikationen des Xperia E4 zufolge soll auf dem Gerät Android 5.0 alias Lollipop laufen.

Lesen Sie in einer weiteren Meldung, welche weiteren Geräte Sony zum MWC im Gepäck haben könnte. Das Sony Xperia Z4 bekommen wir wohl nicht zu sehen. Der Hersteller hat gegenüber uns eine Präsentation im kleinen Rahmen angekündigt, eine große Pressekonferenz wird es nicht geben.

Mehr zum Thema Sony