Hands-On

Xperia X Compact im Kurz-Test: Sony macht's jetzt auch abgespeckt

Das Sony Xperia X Compact muss sich im ersten Kurz-Test beweisen. Im Vergleich zum Xperia XZ haben die Japaner den Abkömmling ganz schön abgespeckt.
Von der IFA in Berlin berichten Marleen Frontzeck-Hornke /

Sony Xperia X Compact Das Sony Xperia X Compact im Hands-On.
teltarif.de / Daniel Molenda
Auf einem Event der IFA hat Sony seine Neuheiten der Öffentlichkeit vorgestellt. Dabei stehen das neue Flaggschiff Xperia XZ und das Xperia X Compact im Fokus. Das Xperia X Compact ist der kleine Bruder vom Xperia XZ. Bisher hat der japanische Hersteller mit den Modellen seiner Compact-Reihe stets kleinere Versionen seiner Highend-Geräten mit gleichen Ausstattungs­merkmalen (bis auf Größe und Display) herausgebracht. Wie beispielsweise das Sony Xperia Z5 und passend dazu das Xperia Z5 Compact.

Sony X Compact

Nun ist es das erste Mal, das Sony ein Compact-Smartphone mit wirklich abgespeckten Spezifikationen präsentiert. In unserem ersten Kurz-Test des Sony Xperia X Compact verraten wir Ihnen, welche Features nur noch in abgespeckter Version zur Verfügung stehen. Für 449 Euro (UVP) wird Sony das Xperia X Compact ab Anfang September in den Farben Nacht-Schwarz, Weiß und Nebel-Blau anbieten. Sony Xperia X Compact Das Sony Xperia X Compact im Hands-On.
teltarif.de / Daniel Molenda

Schicker kleiner Abkömmling des Xperia XZ

Das Design und die Bauform des Xperia X Compact sind schick, aber auch elegant. Das Omnibalance-Design spielt bei diesem Modell ebenfalls wieder eine Rolle: Alle wichtigen Tasten befinden sich auf der rechten Seite (mit Blick auf das Display). Dazu gehören die Lautstärke­wippe, die Ein- und Austaste samt integriertem Finger­abdruck­scanner sowie die physische Kamera-Taste. Alle Tasten haben einen angenehmen Druckpunkt und es knarzt auch nichts beim Smartphone. Spalten, Kratzer oder andere offensichtliche Verarbeitungs­fehler haben wir zumindest beim ausgestellten Modell des Xperia X Compact nicht gesehen oder erfühlt. Sony Xperia X Compact in drei Farben Das Sony Xperia X Compact wird in drei Farben erhältlich sein.
teltarif.de / Daniel Molenda
Im Vergleich zum Flaggschiff fühlt sich das Xperia X Compact im Kurz-Test mit einem Gewicht von 135 Gramm leichter an und mit den Maßen 129 mal 65 mal 9,5 Millimeter ist auch deutlich kompakter - wenn auch nicht schlanker als das Xperia XZ. Insgesamt ist es wirklich handlich und liegt bequem in der Hand.

Bei diesen Eckdaten speckt Sony das Xperia Compact ab

Insbesondere beim Prozessor, der GPU, der Frontkamera sowie der Videoaufnahme-Funktion hat Sony das Xperia X Compact gegenüber dem Flaggschiff abgespeckt. Das Xperia X Compact bietet einen Hexa-Core-Prozessor (Qualcomm MSM8956, Snapdragon 650) statt eines Snapdragon 820. Statt einer Adreno-530-GPU gibt es eine Adreno-510-GPU. Der Arbeitsspeicher mit 3 GB ist löblicherweise gleich geblieben. Die Selfie-Kamera hat lediglich 5 Megapixel und kommt ohne einen Bild­stabilisator - hier muss sich zeigen, wie groß die Unterschiede im Selfie-Test sind. Die Vermutung von uns ist aber, dass hier die Selfie-Kamera des Compact sichtbar schlechter abschneiden wird.

Ansonsten löst die rückseitige 23-Megapixel-Kamera des Xperia X Compact - mit fast identischen Angaben zur Handy-Kamera des Xperia XZ - schnell über die physische Kamera-Taste aus. Sony Xperia X Compact von der Seite Omnibalance-Design: Alle Knöpfe liegen wieder auf einer Seite.
teltarif.de / Daniel Molenda
Die Aufnahme von 4K-Videos hat Sony aber leider beim Xperia X Compact gestrichen - dies gefällt uns nicht im ersten Test. Unterschiede hinsichtlich der Größe, Form, dem Design und dem Display gab es schon bei früheren Modellen der Compact-Reihe im Vergleich zum Highend-Smartphone. Allerdings hatten diese stets bei den anderen Punkten eine gleichwertige Ausstattung. Ein Beispiel: Sowohl beim Sony Xperia Z5 als auch beim Xperia Z5 Compact ist ein Snapdragon-810-Prozessor integriert.

Display mit 4,6 Zoll und mehr

Das Display des Sony Xperia Compact misst 4,6 Zoll (11,7 Zentimeter) in der Diagonale und bietet eine Auflösung von 720 mal 1280 Pixel. Die Farbwiedergabe und auch die Blickwinkel­stabilität gehen im Kurz-Test des Xperia X Compact in Ordnung. Sichtbare Unterschiede zeigen sich beim Display-Vergleich mit dem großen Bruder. Auf Grund seiner kompakteren Größe fällt die Kapazität des Akkus im Vergleich mit dem Xperia XZ auch etwas geringer aus - statt 2900 mAh sind es 2700 mAh.

Sony Xperia X Compact und Sony Xperia XZ Sony Xperia X Compact und Sony Xperia XZ
Bild: teltarif.de

Die übrigen Ausstattungs­merkmale wie ein USB-Type-C-Port, Quick Charge 3.0, Android 6.0 alias Marshmallow, Bluetooth 4.2, NFC und mehr stimmen mit denen des Xperia XZ überein. Inwiefern sich die Unterschiede auf die tägliche Nutzung auswirken, werden wir dann im späteren Test des Sony Xperia X Compact ausführen.

Die Redaktion von teltarif.de ist für Sie auf der IFA vor Ort und wird Ihnen alle Neuigkeiten rund um die Technik-Messe auf einer Spezial-Seite zur Verfügung stellen.

Mehr zum Thema Sony