Gerüchteküche

Sony Xperia Z3 eventuell mit Snapdragon-805-Prozessor und QHD-Display

Kaum ist das Sony Xperia Z2 auf dem Markt, schon gehen die Gerüchte um den Nachfolger los. Demnach sind angeblich erste Fotos und Spezifikationen zum Sony Xperia Z3 durchgesickert. Wir haben diese für Sie zusammengefasst.
Von Marleen Frontzeck-Hornke

Möglicher Metallrahmen des Sony Xperia Z3 Möglicher Metallrahmen des Sony Xperia Z3
Bild: mobile.it168.com
Kaum ist das Sony Xperia Z2 ein paar Wochen im Handel erhältlich, schon gehen die nächsten Gerüchte um den Nachfolger los. So sollen angeblich erste Fotos und vermeintliche Spezifikationen zum Sony Xperia Z3 aufgetaucht sein, wie gforgames.com [Link entfernt] schreibt. Es wird auch darüber spekuliert, dass das neue Flaggschiff schon im August vorgestellt wird. Eigentlich erwarten wir das Sony Xperia Z3 zur IFA in Berlin Anfang September - zumindest wurde dort im vergangenen Jahr das Sony Xperia Z1 im Rahmen eines speziellen Events präsentiert.

Datenblätter

Möglicher Metallrahmen des Sony Xperia Z3 Möglicher Metallrahmen des Sony Xperia Z3
Bild: mobile.it168.com
Dem Bericht zufolge soll das neue Sony-Smartphone mit einem Qualcomm Snapdragon 805 mit einer Taktfrequenz von 2,7 GHz kommen. Der Prozessor soll von einem 3 GB großen Arbeitsspeicher unterstützt werden und es soll eine Adreno-420-GPU zum Einsatz kommen. Überraschenderweise ist wieder von einer Hauptkamera auf der Rückseite mit 20,7 Megapixel die Rede - vermutlich hat der Hersteller wieder kleinere Verbesserungen bzw. Änderungen vorgenommen, wie es beim Sprung vom Xperia Z1 zum Z2 es der Fall war.

Sony Xperia Z3 kommt möglicherweise mit QHD-Display

Weiteres Foto vom neuen Sony-Smartphone Weiteres Foto vom neuen Sony-Smartphone
Bild: mobile.it168.com
Das Sony Xperia Z3 könnte möglicherweise mit einem QHD-Display ausgestattet sein, das eine Auflösung von 2 560 mal 1 440 Pixel bietet. Zum Vergleich: Das Display des Xperia Z2 hat die Full-HD-Auflösung mit 1 920 mal 1 080 Pixel. Weitere Spezifikationen zum Sony Xperia Z3 sind noch nicht weiter bekannt. Sicherlich wird wieder Android in der neusten Version auf dem mobilen Endgerät von Sony laufen.

Auf den ersten Fotos soll schon der neue Metall-Rahmen des Smartphones zu sehen sein. Die Oberfläche wirkt etwas glatter als bisher. Mehr ist auf den Bildern vom Xperia Z3 aber nicht erkennbar. Auch die Konkurrenz wird künftig vermutlich auf QHD-Display setzen. So könnten das Samsung Galaxy S5 Prime, das LG G3 und das HTC One (M8) Prime über ein solches Display verfügen.

Wie sich das Vorgänger-Modell im täglichen Einsatz schlägt, lesen Sie in unserem ausführlichen Testbericht zum Sony Xperia Z2.

Mehr zum Thema Sony