Starlink Premium: Internet via Satellit zum stolzen Preis
Mit „Internet für den großen Geldbeutel“ lässt sich das neue Satelliten-Angebot Starlink Premium wohl am besten beschreiben. Satte 500 US-Dollar monatlich kostet die gehobene Offerte in den USA, bei Einführung in Europa dürfte dies in 500 Euro münden. Für diese exorbitante Summe bekommen Teilnehmer anstatt maximal 250 MBit/s schließlich maximal 500 MBit/s im Download. Außerdem wurde der Upload-Speed verdoppelt. Kunden erhalten also eine um den Faktor zwei gesteigerte Bandbreite für eine um den Faktor fünf erhöhte Grundgebühr. Zusätzlich wird eine neue, teure Antenne benötigt.
Elon Musks Internet wird schneller und teurer
Die Starlink-Satellitenschüssel im Einsatz
SpaceX
Nicht überall ist klassisches Festnetzinternet via (V)DSL, Glasfaser oder Koaxialkabel erhältlich. Eine spannende Alternative stellt in diesem Fall der Zugang per Satellitenschüssel dar. Multimilliardär Elon Musk bietet unter seiner Firma SpaceX mit der Marke Starlink passende Tarife an. Für das Standardangebot berechnet das Unternehmen 99 Euro monatlich. Hinzu gesellen sich einmalig 500 Euro Hardwarezuschlag. Hierfür gibt es bis zu 250 MBit/s im Down- und 20 MBit/s im Upload. Sofern es keine Alternative gibt, ist dieses Paket noch vertretbar. Allerdings sind nicht nur die rund 1800 im Orbit befindlichen Satelliten des Projekts, sondern scheinbar auch der Betreiber abgehoben.
In einer Pressemitteilung (via heise.de) stellt SpaceX sein Starlink Premium vor. Dieses Angebot startet ab dem zweiten Quartal 2022. Vorbestellungen sind, sofern die entsprechende Region versorgt wird, bereits jetzt möglich. Der Datenempfang liegt zwischen 150 und 500 MBit/s. Beim Datenversand sind es 20 bis 40 MBit/s. Mit der herkömmlichen Starlink-Schüssel ist der Tarif jedoch nicht realisierbar. Es ist eine neue Antenne erforderlich. Diese schlägt mit happigen 2500 US-Dollar zu Buche. Da SpaceX in der Vergangenheit lediglich das Dollarzeichen gegen das Eurozeichen austauschte, sollten Anwender mit 2500 Euro rechnen.
Die Zielgruppe von Starlink Premium
Normalverbraucher stehen nicht im Fokus der Offerte. Das Unternehmen sieht sein Produkt als geeignet für "kleine Büros, Ladengeschäfte und Super-User rund um den Globus". Durch die höhere Bandbreite sollen wichtige Prozesse auch während hochfrequentierter Nutzungszeiten reibungslos funktionieren. Außerdem sei die Premium-Hardware für extreme Wetterbedingungen gewappnet. Bei Schauern und Gewittern wird eine bessere Leistung versprochen. Seinen sieben Tage die Woche rund um die Uhr erreichbaren Kundensupport hebt SpaceX ebenfalls hervor.
Starlink sei flächendeckend in Deutschland seit Oktober 2021 verfügbar.