Zwei Drittel nutzen Radio und Audio über Internet
45,3 Millionen Menschen ab 14 Jahren in Deutschland nutzen regelmäßig Online-Audio-Angebote. Damit zählen knapp zwei Drittel der Bevölkerung (64,1 Prozent) zu den regelmäßigen Online-Audio-Nutzern. Das sind 2,3 Millionen mehr als im Vorjahr, ein Zuwachs um 5,3 Prozent.
Jeweils mehr als die Hälfte der Bevölkerung hört bereits gelegentlich Musikstreaming (60,1 Prozent) und Webradio (53,3 Prozent). Podcasts (plus 21,3 Prozent) und Hörbücher, beziehungsweise Hörspiele (plus 13,9 Prozent), sind in der Gunst der Hörer am stärksten gestiegen.
Immer mehr Nutzung bei Generation 50+
Online-Audio-Angebote haben eine steigende Zuhörerschaft
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Der Online-Audio-Monitor 2021 zeigt laut den Marktforschern, dass Deutschland in der Zukunft der Audio-Nutzung angekommen sei. Die Ergebnisse wurden im Rahmen einer Digitalveranstaltung der Medienanstalten, Vermarkter und Verbände in der vergangenen Woche vorgestellt. Dabei stellt sich heraus, dass Online-Audio gleichermaßen On-Demand und linear gehört wird. Mit dem Wachstum der verschiedenen Angebotsformen nimmt auch der Anteil derer zu, die mehrere Kanäle nutzen. So hört fast jeder Zweite (46,9 Prozent) sowohl lineare Webradio-Angebote als auch mindestens einen On-Demand-Kanal wie zum Beispiel Musikstreaming oder Podcast.
Online-Audio wächst dabei in die Breite. Den höchsten Anteil regelmäßiger Online-Audionutzung findet man zwar nach wie vor bei den 14-29-Jährigen (89,3 Prozent). Die größte relative wie absolute Zunahme findet aber in der Altersgruppe 50+ statt (plus 18 Prozent auf 46 Prozent). Damit setzt sich der Trend aus dem vergangenen Jahr fort.
Musik ist am wichtigsten
Musik ist und bleibt im Mittelpunkt. 89,9 Prozent hören Musik online. Doch geben auch knapp drei Viertel der Nutzer an, Nachrichten über ein Online-Audio-Format zu hören. Bemerkenswert: Auch bei 14- bis 29-Jährigen rangieren Nachrichten auf dem zweiten Platz, direkt hinter Musik (68,5 Prozent).
Lineares Webradio hat seine Kernkompetenzen bei Nachrichten inklusive Regionalem und Lokalem, bei Services und im Sportbereich. Bei On-Demand stehen Wissens- und Unterhaltungsinhalte sowie Hörspiele stärker im Fokus.
Am häufigsten wird Online-Audio mittlerweile unterwegs im Auto gehört (63,2 Prozent; plus 8 Prozent). Die Nutzung zu Hause erfolgt vor allem als Begleitung zur Hausarbeit (61,4 Prozent). Besonders beachtenswert bei der Nutzung zu Hause: 36,4 Prozent hören Online-Audio-Inhalte (auch), ohne etwas Anderes nebenbei zu tun. Die volle Konzentration auf den Audio-Inhalt verweist damit alle weiteren „Nebenbei“-Tätigkeiten bzw. Situationen auf die Plätze.
Podcasts und Sendungen auf Abruf werden stärker genutzt
20,9 Millionen ab 14-Jährige hören Podcasts und Radiosendungen auf Abruf – ein Plus von 3,6 Millionen beziehungsweise 21 Prozent. Info- und Wissenssendungen bleiben zwar der beliebteste Podcast-Inhalt, doch alle Genres können sich über Reichweitengewinne freuen. Das gilt nicht zuletzt für Nachrichten, die im Vergleich zum Vorjahr 0,9 Millionen zusätzliche Interessierte auch als Podcasts erreichen.
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