Interview mit Superna Kalle: "Zeigen 15 Originals"
Superna Kalle, Executive Vice President International Digital Networks bei STARZ Inc.
Foto: STARZ Inc.
Im November startete der SVoD-Service "STARZPLAY" als Direct to Consumer-Produkt in Deutschland. Wir sprachen exklusiv mit Superna Kalle, Executive Vice President International Digital Networks von STARZ Inc. in Santa Monica, über die künftige Deutschland-Strategie des Streaming-Dienstes.
teltarif.de: Frau Kalle, kürzlich startete "STARZPLAY" als OTT-Angebot in Deutschland und weiteren europäischen Ländern, wie Frankreich und Großbritannien. Was war für Sie der Hauptgrund, in diese Märkte zu gehen?
Superna Kalle: Die STARZ-App war für uns bereits in den USA ein großer Erfolg. STARZPLAY als Direct to Consumer-Produkt in lokalen Märkten zu starten ist für uns eine Möglichkeit, Zuschauern per Gerät ihrer Wahl direkten Zugang zum Premium Content auf unserer Plattform zu bieten. Der zusätzliche Vorteil besteht darin, dass wir Einblick in die Sehgewohnheiten unserer Kunden bekommen, um ihnen einen besseren Service zu bieten.
teltarif.de: Deutschland ist ein sehr schwieriger Markt, weil es bereits eine große Anzahl an linearen Free-TV-Sendern gibt. Zudem bezahlen die Deutschen einen vergleichsweise hohen Rundfunkbeitrag. Denken Sie nicht, dass dies eine hohe Hürde für einen neuen Wettbewerber auf dem Streaming-Markt sein könnte? Insbesondere wenn man noch bedenkt, dass bereits viele deutsche Haushalte über ein Netflix- oder Amazon Prime-Abo verfügen.
Superna Kalle: Unsere Strategie war es nie, mit anderen traditionellen Streaming-Angeboten zu konkurrieren, sondern sie vielmehr zu ergänzen. Das Großartige an STARZPLAY ist der niedrige Preis, sodass Abonnenten nicht zwingend zwischen uns und anderen Streamern wählen müssen. Unsere Inhalte können ein tolles Add-on für die anderen Dienste sein, welche Sie bereits genannt haben.
Superna Kalle, Executive Vice President International Digital Networks bei STARZ Inc.
Foto: STARZ Inc.
teltarif.de: STARZ Inc. CEO Jeffrey Hirsch sagte, es sei nicht der Plan "Nummer 1" auf dem Streaming-Markt zu werden. Sie sehen sich eher als eine Ergänzung zu anderen Wettbewerbern wie Netflix oder Amazon. Es ist aber ebenso offensichtlich, dass Netflix, Amazon und Disney sehr starke Konkurrenten sind. 2018 hatte Comcast Sky übernommen, das einen eigenen OTT Streaming-Dienst namens "Sky Ticket" in Deutschland betreibt. Sky hatte kürzlich seine Verträge mit HBO verlängert. Glauben Sie wirklich, dass Konsumenten bereit sind, für mehr als zwei oder drei Streaming-Dienste zu zahlen?
Superna Kalle: Ja, das glauben wir. Am Ende geht es doch um die Inhalte. Zuschauer, welche nach Premium-Content für erwachsenes Publikum suchen, erhalten bei uns ein großartiges Preis-Leistungsverhältnis.
teltarif.de: Derzeit unterscheidet sich Ihr Katalog noch von Land zu Land. Wird sich dies in näherer Zukunft ändern?
Superna Kalle: Ja und Nein. Globale Launches sind perspektivisch optimal für STARZ Originals und Blockbuster-Serien. Dennoch ist auch lokal kuratierter Inhalt wichtig, weshalb wir einen Ausbau beider Bereiche planen.
teltarif.de: Wie viele Originals werden Sie pro Jahr für den Streaming-Dienst produzieren?
Superna Kalle: STARZPLAY gehört vollständig zu STARZ, weshalb deren 12-15 Originals auch bei uns laufen. STARZPLAY selbst hat noch nicht begonnen, eigene Inhalte zu produzieren. Dies wollen wir jedoch in Zukunft tun.
teltarif.de: In Deutschland betreiben Sie auch einen Amazon Prime Channel und sind auf Apple TV verfügbar. Wie entwickeln sich diese Partnerschaften und planen Sie, diese fortzusetzen?
Superna Kalle: Wir haben sehr erfolgreiche Beziehungen zu unseren globalen sowie lokalen Partnern in allen Geschäftsbereichen und wollen diese beibehalten, während wir gleichzeitig unsere Kundenbasis erweitern.
teltarif.de: Außerhalb der USA hat STARZ Inc. Inhalte an andere Streaming-Dienste lizenziert. Beispielsweise läuft Ihr Original "Power" in Deutschland bei Joyn. Was wird mit diesen Distributionsverträgen passieren?
Superna Kalle: Selbstverständlich werden bereits bestehende Distributionsverträge eingehalten. Vermutlich wird es aber so sein, dass STARZPLAY künftig die Heimat aller STARZ Originals wird.
teltarif.de: Neben dem Amazon Prime Channel: Wird STARZPLAY auch als eigene App für den Fire TV in Deutschland verfügbar sein?
Superna Kalle: Die Beziehung zwischen uns und Amazon läuft unglaublich gut und wir schauen stets nach Möglichkeiten, diese noch weiter auszubauen. Zu konkreten Plänen möchten wir uns aber derzeit nicht äußern.
teltarif.de: Planen Sie nach Deutschland Frankreich und Großbritannien einen Launch in weiteren europäischen Märkten?
Superna Kalle: Wir sind bereits in Italien, Benelux, der Schweiz sowie Spanien vertreten und erweitern die Verfügbarkeit, sofern es für unser Geschäftsmodell sinnvoll erscheint.
teltarif.de: In Deutschland bietet Sky ein Bundle inklusive Netflix-Abonnement zu einem günstigeren Preis an. Denken Sie über ein ähnliches Angebot zum Beispiel in Partnerschaft mit der Deutschen Telekom, Vodafone oder Telefónica o2 nach?
Superna Kalle: Es existieren bereits entsprechende Bündelangebote in anderen Ländern. Sofern sich eine interessante Möglichkeit bietet, dies auch in Deutschland umzusetzen, würden wir definitiv darüber nachdenken.
teltarif.de: Was dürfen Zuschauer für das kommende Jahr erwarten?
Superna Kalle: Zuschauer dürfen weiterhin mehr von dem Premium Content erwarten, welchen sie bereits jetzt bei uns sehen. Dazu gehören die von Kritikern gelobten STARZ Originals, wie beispielsweise die zweite Staffel von "Spanish Princess", Staffel 3 von "Vida" sowie hochkarätige Lizenzware (z.B. die zweiten Staffeln von "Castle Rock", "Pennyworth" und mehr).
teltarif.de: Frau Kalle, vielen Dank für das Gespräch.
Zur Person:
Superna Kalle ist Executive Vice President International Digital Networks bei STARZ Inc. in Santa Monica und verantwortet die globale Expansion des Streaming-Geschäfts. Sie berichtet direkt an STARZ CEO Jeffrey Hirsch. Zuvor war Kalle Senior Advisor für verschiedene US-Medienkonzerne, darunter STARZ, Lionsgate und CBS/Showtime. Zudem arbeitete sie unter anderem 16 Jahre als Senior Vice President für Sony Pictures Television in Culver City, Kalifornien. Sie wurde mehrfach von Cablefax als eine der "Most Powerful Women in Cable" ausgezeichnet. Superna Kalle hält einen Bachelor-Abschluss in Wirtschaft des Barnard College, Columbia University sowie einen MBA in Management der Leonard N. Stern School of Business, New York University.