Smartphone

Gerüchte um neues Android-Handy T-Mobile myTouch slide

Außerdem offizielle Android-Clients von Twitter und Duden
Von

Im Internet sind Hinweise zu einem neuen Android-Smartphone von HTC aufgetaucht. So soll vom taiwanesischen Hersteller ein Google-Handy für T-Mobile produziert werden, das laut HTCpedia [Link entfernt] bereits am 17. Mai auf den Markt kommt. Das Gerät soll den Namen myTouch slide tragen. Wie diese Bezeichnung bereits vermuten lässt, handelt es sich um einen Slider, der neben dem Touchscreen auch über eine vollwertige Tastatur verfügt.

Das Gerät soll ein 3,2 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 320 mal 480 Pixel bekommen. Die integrierte 3,2-Megapixel-Digitalkamera bekommt ein LED-Flash-Blitzlicht. Zur Steuerung gibt es neben der Tastatur und dem Touchscreen auch ein optisches Trackpad und der mitgelieferte Akku hat eine Kapazität von 1 300 mAh. Die microSD-Speicherkarte lässt sich auch im laufenden Betrieb austauschen. T-Mobile myTouch slide T-Mobile myTouch slide
Foto: Droid-Developer

Der mobile Internet-Zugang soll über GPRS, EDGE, UMTS und HSDPA möglich sein. Zudem verfügt das Smartphone über eine WLAN-Schnittstelle. Als Betriebssystem kommt das inzwischen veraltete Android 1.6 zum Einsatz. Ob und wann es ein Update auf Android 2.x geben wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

Twitter bringt offizielle Android-Applikation

Nach der angekündigten offiziellen Twitter-Applikation für das Apple iPhone soll es demnächst auch einen offiziellen Client des Microblogging-Dienstes für Smartphones mit Android-Betriebssystem geben. Dabei ist noch unklar, ob wie im Falle des iPhone ein bestehendes Programm gekauft oder eine neue Anwendung entwickelt wird. Wann Twitter für Android zur Verfügung steht, lässt sich derzeit noch nicht absehen. Derzeit lässt sich der Dienst auf den Google-Handys bereits mit Fremd-Software wie Twitroid und Seesmic nutzen.

Neu ist außerdem der Duden für Smartphones mit dem Betriebssystem Android. Der Rechtschreibduden, der Fremdwörterduden, das Synonymwörterbuch sowie das Universalwörterbuch sind ab sofort im Android Market erhältlich. Die drei erstgenannten Duden-Wörterbücher gibt es für jeweils 19,95 Euro, das Universalwörterbuch kostet 29,95 Euro.

Immer mehr Endgeräte mit Android 2.1 an Bord

In den letzten Wochen haben sich die prozentualen Anteile der verschiedenen Android-Versionen zugunsten der aktuellen Version 2.1 des Betriebssystems verschoben. So sind inzwischen 27,3 Prozent aller Google-Handys mit dieser Firmware ausgestattet. Auf Platz 1 liegt allerdings immer noch Android 1.5 mit einem Marktanteil von 38 Prozent. Grund hierfür dürften Handys wie das HTC Hero und das T-Mobile Pulse sein, für die bislang keine neuere Firmware zur Verfügung steht.

Auf Rang 2 befindet sich Android 1.6, während alle anderen Varianten des mobilen Google-Betriebssystems nur eine untergeordnete Rolle spielen. So werden Android 2.0 und 2.0.1 auf insgesamt 3 Prozent aller Android-Smartphones verwendet, das mehr als ein Jahr alte Android 1.1 ist auf 0,1 Prozent der Handhelds installiert.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android