Ende

Bestätigt: Keine weiteren Updates für Apple iPhone Classic

Jailbreak für iPhone OS 4.0 und das neue Apple iPad
Von

Apple hat bei der Vorstellung des iPhone OS 4.0 in der vergangenen Woche mitgeteilt, dass die neue Version des Betriebssystems ab Sommer für das iPhone 3G und das iPhone 3G S sowie für die zweite und dritte Generation des iPod touch verfügbar ist. Das iPad soll die neue Firmware im Herbst erhalten. iPhone Classic Apple iPhone Classic
Foto: Apple

Datenblätter

Zur jeweils ersten Generation des iPhone und des iPod touch sagte der Konzern bei der Vorstellung zunächst nichts. Wie das Onlineportal Fscklog berichtet, hat Apple-Chef Steve Jobs auf eine E-Mail-Anfrage nun offiziell mitgeteilt, dass es für das iPhone Classic keine weiteren Updates mehr geben wird.

Auch auf dem iPhone 3G soll das OS 4.0 nicht mit allen Funktionen laufen - aber immerhin werden nahezu alle im AppStore für das iPhone erhältlichen Programme weiter funktionieren. Besitzer des 2007 veröffentlichten ersten iPhone-Modells müssen dagegen damit rechnen, zumindest für einen Teil ihrer genutzten Programme ab Sommer keine Updates mehr zu bekommen.

Auch iPhone OS 4.0 und iPad lassen sich jailbreaken

Kaum war für Entwickler die erste Beta-Version des iPhone OS 4.0 veröffentlicht, schon vermeldeten Hacker einen erfolgreichen Jailbreak für das aktualisierte Betriebssystem. Vom iPad kursieren im Internet bereits Fotos mit installiertem Cydia-Store. Dieser alternative AppStore, der von Apple nicht autorisierte Programme enthält, ist nur nach einem Jailbreak nutzbar.

Veröffentlicht wurden die neuen Jailbreaks bislang nicht. Die Hacker sind bemüht, die gefundenen Schwachstellen in den Betriebssystemen noch zurückzuhalten. Dadurch soll verhindert werden, dass Apple die Lücken vor einer offiziellen Freigabe es iPhone OS 4.0 schließen kann.

Bald offizieller Twitter-Client für das iPhone

Nach dem Blackberry soll es in Kürze auch für das Apple iPhone, den iPod touch und das iPad einen offiziellen Twitter-Client geben. Twitter hat zu diesem Zweck den bereits im AppStore erhältlichen Client Tweetie übernommen. Der Entwickler soll auch künftig weiter an der Software arbeiten - jetzt aber im offiziellen Auftrag von Twitter.

Tweetie kostet derzeit 2,39 Euro. Künftig wird das Programm unter der Bezeichnung Twitter for iPhone angeboten. Zudem ist der Client in Zukunft kostenlos erhältlich. Für das iPad soll das Tool angepasst werden, um den gegenüber dem iPhone und dem iPod touch deutlich größeren Touchscreen auszunutzen.

Weitere News zum Apple iPhone, Apple iPhone 3G und Apple iPhone 3G S

Weitere News zum Apple iPad