Impf-Hotline: Rentnerin erhält massenweise Anrufe
Da geht man lieber spazieren. Wenn bei der Rentnerin das Telefon klingelt, könnte jemand einen Impftermin buchen wollen - aufgrund eines Vermittlungsfehlers.
Foto: Picture Alliance / dpa
Es gibt Dinge, die es nicht gibt. Eine Rentnerin aus dem südlichen Rheinland-Pfalz, nennen wir sie Luise Müller, bekommt auf einmal sehr viele Anrufe: Alle Anrufer möchten bei ihr dringend einen Impftermin gegen Corona vereinbaren. Das berichtet die in der Region erscheinende Tageszeitung Die Rheinpfalz.
Kein Impftermin unter dieser Nummer
Da geht man lieber spazieren. Wenn bei der Rentnerin das Telefon klingelt, könnte jemand einen Impftermin buchen wollen - aufgrund eines Vermittlungsfehlers.
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Frau Müller hat ihre Telefonnummer seit 40 Jahren, und auf einmal ging das Drama los. Die Anrufer waren froh, endlich durchgekommen zu sein und erlebten dann die absolute Enttäuschung: Hier gibt es keinen Impftermin.
Nicht nur das. Da meldeten sich auch Leute, die von Frau Müller wissen wollten, wieso sie, die Frau Müller bei den Anrufern vorher angerufen hätte? Frau Müller vermutet, dass ihr in die Jahre gekommener Telefon-Apparat offenbar ein Eigenleben führt und mitunter "von selbst" loswählt. So ganz sicher ist sie sich nicht.
Sperrliste im Router hilft nicht
Der technisch kundige Sohn von Frau Müller dachte zunächst auch an das fortgeschrittene Alter seiner Mutter und trug dann die Nummern einiger verirrter Impfanrufer in die Sperrliste ihres Telefon-Routers ein. Das half auf die Dauer natürlich auch nicht, weil immer wieder neue Anrufer reinkamen.
Festnetz-Anschluss von Vodafone
Frau Müllers Festnetz-Anschluss ist bei Vodafone geschaltet, also musste sich deren Hotline eine geharnischte Kritik von Frau Müller anhören. Im Schnitt seien pro Tag etwa zehn Anrufe von Unbekannten eingegangen, manchmal auch deutlich mehr. Durch die Anruf-Daten im Telefon-Router war das eindeutig belegbar. Die Anrufer kamen von überall in Deutschland her.
Vom Impfzentrum zum Fahrradladen
Auf einmal änderte sich das Bild. Jetzt waren es Anrufe von Leuten, die einen Termin bei einem Fahrradladen ausmachen wollten, oder es wurde nach einer bundesweiten Reparaturannahme gefragt, die Hausbesuche anbietet. Einmal klingelte das Telefon und Frau Müller wurde Zeugin eines Arztgesprächs mit einem Patienten. Als sie sich mit "Hallo" bemerkbar machte, waren Arzt und Patient leicht "verschnupft".
Schlechte Leitungsqualität
Aber auch Frau Müller musste sich von der Vodafone-Hotline einiges anhören lassen, man nahm sie zunächst nicht ernst. Nachdem ein Vodafone-Techniker ihren Telefon-Router ausgetauscht hatte, ging die Zahl der Falschanrufer spürbar zurück, "dafür rauscht und kracht die Leitung", aber komischerweise nur bei "unbekannten" Anrufern.
Ein Techniker, der sich die Geschichte näher ansah, vermutete ein Problem im Vermittlungsrechner von Vodafone. Doch der Vodafone-Pressesprecher verneinte das. Er fand heraus, dass die Rufnummer von Frau Müller der Telefonnummer der zuständigen Stadtverwaltung ähnelt. Wählt man eine 5 zusätzlich, landet man bei Frau Müller.
Möglicherweise, so die Vermutung bei Vodafone, ist im Routing-Menü des Call-Center-Dienstleisters, der die Impfzentrums-Hotline betreut, eine Weiterleitung falsch konfiguriert, was Frau Müller diese ganzen ungewollten Anrufe beschert.
Vodafone habe der Kundin schon angeboten, ihre Nummer kostenfrei zu ändern, das wollte sie aber nicht. Die Zahl der Falschanrufe sei inzwischen auf 2-3 Anrufe pro Tag gesunken. Damit könne sie leben.
Impf-Hotline falsch konfiguriert?
Die Impfhotline in Rheinland-Pfalz ist unter einer 0800-Rufnummer geschaltet. Da hört man zunächst eine automatische Ansage und wird anschließend verbunden. "Man hört mitten im Gespräch eine weitere Nummer wählen und ist dann automatisch falsch verbunden", berichtet ein Tester, der versuchte, das Problem nachzuvollziehen.
Merke: Wenn der Wurm drin ist, dann aber richtig.
Eine Einschätzung (von Henning Gajek)
Die beschrieben Effekte erinnern fatal an ähnliche Vorgänge bei VIAG Interkom (heute o2) vor einigen Jahren. Auch hier wurden Teilnehmer zufällige miteinander verschaltet, die sich teilweise nur hören, aber nicht miteinander sprechen konnten.
Hinter einer 0800-Rufnummer liegt immer eine reale-Festnetz- oder Handy-Rufnummer, die normalerweise nicht bekannt gegeben wird, denn sie kann sich je nach Monat, Wochentag, Tageszeit oder Auslastung oder Herkunft des Anrufers mehrfach ändern.
Gut möglich, dass ein Dienstleister im Eifer des Gefechts seine Routing-Tabelle falsch programmiert hat.
Verwechselbare Rufnummern?
Wenn eine Stadtverwaltung als Beispiel die Rufnummer 1234 und Frau Müller die 12345 hat, dann muss man die damalige Bundespost oder die heutige Bundesnetzagentur fragen, wie sinnvoll solche Rufnummernvergaben eigentlich sind, weil die Verwähler geradezu magnetisch angezogen werden. Der Rufnummernvorrat sollte in Deutschland eigentlich längst mehr als ausreichend sein, wenn in 1000-Teilnehmer Ortsnetzen heute zwangsweise an Neukunden siebenstellige Nummern vergeben werden müssen!
Abschließend sei es Vodafone empfohlen, mal einen Blick in ihren Telefon-Vermittlungscomputer zu werfen. Da könnte vielleicht ein Update Wunder wirken.
Die Telekom empfiehlt, dass Glasfaser in jedes Haus gehört.