Vom Netzbetreiber

Telekom bietet Allnet-Flat für 29,95 Euro jetzt dauerhaft an

Die Deutsche Telekom bietet den Tarif Special Allnet für 29,95 Euro monatliche Grundgebühr ab sofort dauerhaft an. Wir vergleichen die Allnet-Flatrate des Bonner Unternehmens mit Red XS, dem Pendant-Tarif des Mitbewerbers Vodafone und zeigen die Vor- und Nachteile beider Angebote auf.
Von

Telekom bietet Special-Allnet-Tarif weiter an Telekom bietet Special-Allnet-Tarif weiter an
Foto: Telekom, teltarif
Im vergangenen Jahr hatte die Deutsche Telekom mit Special Allnet einen Aktionstarif aufgelegt, der eine Allnet-Flatrate inklusive SMS und mobilem Internet-Zugang für knapp unter 30 Euro im Monat anbietet. Nachdem der Marktführer unter den deutschen Mobilfunk-Netzbetreibern das Angebot zunächst immer wieder verlängert hat, wird der Tarif nun unbefristet fortgeführt.

Special Allnet wird ins reguläre Tarif-Portfolio übernommen, teilte die Deutsche Telekom mit. Dabei hat das Unternehmen darauf verzichtet, die monatliche Grundgebühr zu erhöhen. Beim Vodafone-Pendant Red XS wurde bei Überführung ins reguläre Tarif-Portfolio offiziell der Grundpreis um 5 Euro angehoben, was de facto derzeit keine Bedeutung hat, da die Erhöhung im Rahmen einer neuen Aktion wieder aufgehoben wurde.

Special Allnet im Vergleich mit Vodafone Red XS

Telekom bietet Special-Allnet-Tarif weiter an Telekom bietet Special-Allnet-Tarif weiter an
Foto: Telekom, teltarif
Dennoch ist das Telekom-Angebot etwas günstiger als die Alternative von Vodafone. Einer Grundgebühr von 29,95 Euro für den Special-Allnet-Tarif des Bonner Telekommunikationsdienstleisters stehen 29,99 Euro für Vodafone Red XS entgegen. Dazu kommt bei der Telekom die Möglichkeit, die Spotify-Musik-Streaming-Option drei Monate lang ohne Aufpreis zu nutzen.

Nach Telekom-Angaben belastet Spotify nicht das im Tarif enthaltene Datenvolumen. Die Option wird automatisch geschaltet und für Kunden, die den Dienst nicht aktiv nutzen, automatisch nach Ablauf der kostenlosen Phase wieder deaktiviert. Wer den Service nach dem ersten Vierteljahr weiter nutzt, zahlt dann 9,95 Euro pro Monat für die Option.

Nur 200 MB Highspeed-Datenvolumen pro Monat

Abseits dessen unterscheiden sich die beiden Tarife kaum voneinander. Die Kunden bekommen bei beiden Netzbetreibern für knapp 30 Euro monatlich in der SIM-only-Variante eine Allnet-Flatrate für Telefonate und den SMS-Versand. Dazu kommt eine Daten-Flatrate. Diese bietet allerdings sowohl bei der Deutschen Telekom, als auch bei Vodafone nur 200 MB ungedrosseltes Datenübertragungsvolumen pro Monat.

Bei Special Allnet im Telekom-Netz stehen nur GSM und UMTS mit EDGE und HSPA offen. Dabei haben die Kunden bis zu 8 MBit/s im Downstream zur Verfügung. Vodafone ermöglicht Kunden, die den Red-XS-Tarif buchen, auch die Nutzung des LTE-Netzes. Hier stehen bis zu 14,4 MBit/s im Downstream zur Verfügung.

Weitere Meldungen zu Mobilfunk-Angeboten der Deutschen Telekom