Roaming

Telekom: 1 GB im Daten-Roaming für 35,65 Euro

Neue Optionen vorerst nur für Geschäftskunden verfügbar
Von

Telekom mit neuen Optionen für mobiles Internet im Ausland Telekom mit neuen Optionen für mobiles Internet im Ausland
Foto: Yuri Arcurs - Fotolia, Montage: teltarif
Die Deutsche Telekom hat heute neue Optionen für die mobile Internet-Nutzung im Ausland eingeführt. Diese sind zwar vorerst nur für Geschäftskunden verfügbar, könnten aber einen Hinweis darauf geben, welche Angebote für den mobilen Online-Zugang im Ausland das Bonner Telekommunikationsunternehmen künftig auch privaten Nutzern zur Verfügung stellt.

Telekom mit neuen Optionen für mobiles Internet im Ausland Telekom mit neuen Optionen für mobiles Internet im Ausland
Foto: Yuri Arcurs - Fotolia, Montage: teltarif
Mit der Option Roaming Europe S erhalten die Kunden zum Monatspreis von 11,14 Euro (brutto) 150 MB Datenübertragungsvolumen in der Ländergruppe 1. Nach Verbrauch des Inklusivvolumens erhalten die Kunden eine SMS. Jeder weitere 10-kB-Datenblock wird dann mit 1,07 Cent tarifiert. Kunden, die das Inklusivvolumen auch für den Blackberry nutzen möchten, müssen die Option Roaming Europe S Premium buchen die mit monatlich 41,59 Euro deutlich teurer ist.

Kunden, die 500 MB Inklusivvolumen benötigen, buchen die Option Roaming Europe M für 23,74 Euro im Monat. Inklusive Blackberry-Nutzung schlägt das Angebot mit einer monatlichen Grundgebühr von 53,49 Euro zu Buche. Roaming Europe L nennt sich die Option mit 1 GB Inklusivvolumen. Diese kostet monatlich 35,64 Euro ohne bzw. 65,39 Euro mit Blackberry-Nutzung.

Weltweit nutzbare Optionen ab 59,44 Euro im Monat

Deutlich teurer sind die Optionen, die über die Ländergruppe 1, zu der weitgehend die EU-Staaten und einige weitere europäische Länder zählen, hinausgehen. Roaming Global S bietet ebenfalls 150 MB monatliches Inklusivvolumen und schlägt mit einem Monatspreis von 59,44 Euro zu Buche. Wer im Rahmen der Option auch den Blackberry nutzen möchte, zahlt sogar 101,09 Euro im Monat. Roaming Global M mit 500 MB Inklusivvolumen kostet monatlich 118,94 Euro ohne bzw. 160,96 Euro mit Blackberry-Option.

Die Roaming-L-Option wird außerhalb der Ländergruppe 1 nicht angeboten. Zudem sind die Folgepreise nach Verbrauch des Inklusivvolumens bei den global nutzbaren Daten-Roaming-Optionen gestaffelt. Je nach Reiseland des Kunden werden je 10-kB-Datenblock zwischen 1,07 und 5,8 Cent berechnet.

Voraussetzung für die Buchung von Roaming Europe und Roaming Global ist ein bestehender Telekom-Mobilfunkvertrag mit einer Laufzeit von 24 Monaten und Tarifen wie etwa Business Mobile Data, Business Call & Surf Mobil oder Business Complete Mobil. Größtes Manko: Die Roaming-Optionen haben - wie der Hauptvertrag - eine 24-monatige Mindestlaufzeit. Dadurch ist es nicht möglich, die neuen Angebote ausschließlich in Monaten zu buchen, in denen man sie tatsächlich benötigt.

DayPass und WeekPass für gelegentliche Nutzung

Kunden, die den GPRS- und UMTS-basierten Internet-Zugang im Ausland nur gelegentlich benötigen, verweist die Telekom auf die im Rahmen der Option Travel & Surf verfügbaren Tages- und Wochenpässe. So können die Kunden beispielsweise einen DayPass in der Ländergruppe 1 für 1,95 Euro buchen. Hier sind 10 MB Übertragungsvolumen inklusive. Der WeekPass kostet 14,95 Euro. Hier bekommen die Kunden eine Flatrate mit 100 MB ungedrosseltem Datenübertragungsvolumen.

Artikel aus dem Themenspecial "Reise und Roaming"