iPhone 7: Telekom warnt vor Engpass (Update)
iPhone 7 (Plus): Engpass bei der Telekom
Bild: Apple
Apple-Fans aus aller Welt fiebern dem Launchtag des neuen iPhone 7 (Plus) entgegen. Das kommende Apple-Flaggschiff ist ab diesen Freitag erhältlich. Natürlich wollen auch die Netzbetreiber ein Stück vom Kuchen abhaben und bieten Kunden eine Reservierung des iPhone 7 an. Nun meldet der Mobilfunker Telekom via Facebook einen Engpass.
iPhone 7 (Plus): Engpass bei der Telekom
Bild: Apple
Vor wenigen Stunden wendete sich der Magenta-Konzern an seine Nutzer und informierte, dass Apple eine geringere Stückzahl als erwartet geliefert habe. Entsprechend würden sich bisherige Lieferfristen ändern. Nutzer können diese über eine eigens dafür eingerichtete Seite einsehen. Sobald weitere Geräte bei der Telekom eintreffen, würde die Seite aktualisiert. Vermutlich werden nicht alle Vorbesteller ihr Gerät direkt zum Start erhalten.
Am Wochenende hatte die Telekom via Twitter Video-Live-Streams abgehalten und darin potenzielle Kunden über die unterschiedlichen Bestellmöglichkeiten und Tarifkombinationen beim iPhone 7 informiert. Ob diese Marketingaktion einen Anteil an dem aktuellen Engpass hat, lässt sich aus der Ferne allerdings nur schwer beurteilen.
Ausreichend Geräte bei Vodafone und o2 vorhanden?
Interessenten können ihr neues iPhone 7 (Plus) auch bei den anderen beiden Netzbetreibern erwerben. Vodafone sei gut mit den kommenden Apple-Smartphones "bestückt". Daher sollen Vorbesteller ihr neues Gerät größtenteils direkt zum Launch erhalten, wie uns ein Pressesprecher informierte.
Update vom 15. September
Vodafone revidiert seine Angaben zur Verfügbarkeit des iPhone 7: Der Mobilfunker könne nicht alle Nachfragen nach dem neuen iPhone 7 sofort zum Start bedienen. "Für einige Modelle hat Apple uns sehr lange Lieferzeiten genannt. Insgesamt zeichnet sich ab, dass die Nachfrage größer als das zum Start verfügbare Angebot ist", so ein Vodafone-Sprecher. Update Ende
Und auch o2 äußert sich zu den iPhone7-Vorbestellungen: "Wie immer ist es unser Ziel, unseren Kunden ihr vorbestelltes Gerät so schnell wie möglich zu liefern", so eine Sprecherin von Telefónica.
Auch in den USA findet das neue Apple-Smartphone großen Anklang und sorgt bei den Mobilfunkern für leere Lager, wie wir erst heute Vormittag berichteten.