Mobiles Betriebssystem

Tizen: Samsung glaubt trotz Gegenwind weiter an den Erfolg

Samsung setzt weiter auf den Erfolg von Tizen-Smartphones. Auf dem MWC könnte das erste Smartphone mit dem Linux-basierten Betriebssystem anstehen. Doch namhafte Partner springen den Südkoreanern ab.
Von Hans-Georg Kluge mit Material von dpa

Samsung setzt auf Tizen Samsung setzt auf Tizen
Bild: dpa
Der Smart­phone-Marktführer Samsung hält trotz einiger Rückschläge an seinem eigenen Betriebs­system Tizen fest. Ende Februar wolle der südkoreanische Konzern auf der Mobilfunk-Messe Mobile World Congress in Barcelona einen Ausblick auf kommende Geräte geben, berichtet das Wall Street Journal.

Tizen: Namhafte Carrier sind abgesprungen

Samsung setzt auf Tizen Samsung setzt auf Tizen
Bild: dpa
Tizen ist ein Projekt von Intel und Samsung. Zunächst hatten die beiden Firmen noch einige Netzbetreiber dafür gewinnen können, Tizen-Smartphones zu verkaufen. Inzwischen sind aber viele Partner abgesprungen. Phonearena schreibt, der amerikanische Netzbetreiber Sprint habe sich von seinen Tizen-Plänen verabschiedet. In Frankreich will Orange abwarten, ob Tizen ein Erfolg wird.

Der spanische Anbieter Telefónica setzt auf Firefox OS. In diesem Jahr wollte der japanische Netzbetreiber DoCoMo ein Tizen-Smartphone vorstellen, sagte die dazugehörige Veranstatlung aber kurzfristig ab - es gebe in Japan keine Nachfrage nach einem Konkurrenten zu Android oder iOS. Sollte sich der weltweite Trend ändern, sei NTT DoCoMo aber bereit, erneut über den Verkauf eines Tizen-Smartphone nachzudenken.

Tizen OS: Samsung setzt Google unter Druck

Von Samsung kommt rund jedes dritte weltweit verkaufte Smart­phone. Der Konzern setzt bisher auf Android. Schon lange wird jedoch darüber spekuliert, ob die Südkoreaner auf Basis ihrer Marktposition nicht auch Tizen als eigene Alternative etablieren könnten. Das würde dem Unternehmen zusätzliche Einnahmequellen durch Apps und Services öffnen. Ganz ohne die Unterstützung von Netzbetreibern dürfte dies selbst für Samsung ein schweres Unterfangen sein.

Obwohl Samsung auf der einen Seite Tizen als Alternative zu Android vorantreibt, arbeitet der Konzern aus Südkorea daran, die Partnerschaft mit Google zu intensivieren. Kurz bevor der Verkauf von Motorola an Lenovo bekannt wurde, schlossen die beiden Unternehmen ein Abkommen ab, das über die nächsten zehn Jahre Zugriff auf Patente des jeweils anderen regelt. Samsung soll sich auch bereit erklärt haben, auch künfitg Google-Dienste auf seinen Android-Smartphones anzubieten.

Als erstes Tizen-Smartphone hat Samsung das Smart­phone SGH-N099 entwickelt. In unserer Meldung Samsung: Tizen-Smartphone SGH-N099 als Android-Alternative erfahren Sie alle bislang bekannten technischen Informationen. Auf unserer Info-Seite haben wir alle wichtigen Details über Tizen zusammengefasst.

Mehr zum Thema Samsung