Applechip

TSMC Exklusiv-Hersteller für den A11-Chip im iPhone 8

Laut einem Bericht von digitimes.com wird TSMC Exklusiv-Hersteller für den A11-Chip im iPhone 8. TSMC ist bereits alleiniger Hersteller für den A10-Chip, der im iPhone 7 Verwendung findet.
Von Marie-Anne Winter

TSMC-Zentrale in Hsinchu, Taiwan TSMC-Zentrale in Hsinchu, Taiwan
Bild: tsmc.com
Laut einem Bericht von digitimes.com konnte sich Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) einen exklusiven Vertrag für die Herstellung der A11-Chips für das iPhone 8 sichern. TSMC-Zentrale in Hsinchu, Taiwan TSMC-Zentrale in Hsinchu, Taiwan
Bild: tsmc.com
Die A11-Chips für das übernächste iPhone-Modell sollen auf der Basis der 10nm-FinFET-Technologie produziert werden. Für die Prozessoren, die im aktuellen iPhone 6S verbaut werden, gibt es mit Samsung und TSMC noch zwei beteiligte Hersteller.

Apple iPhone 8

TSMC ist bereits jetzt der einzige Chip-Hersteller für den A10-Prozessor, der im iPhone 7 Verwendung findet, das im September dieses Jahres auf den Markt kommen soll. Dem Bericht zufolge bleibt Samsung wieder außen vor, denn die exklusive Zusammenarbeit wird nun auf ein weiteres iPhone-Modell erweitert. Vor allem die Package-Technologien von TSMC sollen Apple überzeugt haben, weil sie eine höhere Speicherbandbreite erlauben und gleichzeitig weniger Strom benötigen als die Lösungen anderer Hersteller.

Laut einem früheren Bericht hatte TSMC bereits auf einer Investoren-Versammlung im Mai verkündet, dass die ersten Chips, die mit der 10-nm-Technologie gefertigt wurden, mit einer befriedigenden Ausbeute produziert werden konnten. Eine kleinere Herstellungstechnologie bedeutet normalerweise einen geringeren Stromverbrauch, weil die Leiterbahnen kürzer werden und damit der Widerstand geringer ist. Allerdings ist eine Verkleinerung nicht immer sinnvoll, weil irgendwann Leckströme entstehen, die zu mehr Abwärme und damit auch wieder zu einem höheren Stromverbrauch führen. Offenbar hat TSMC eine Lösung für dieses Problem gefunden. Die reguläre Produktion von A11-Chips soll im zweiten Quartal kommenden Jahres beginnen, um dann im Herbst für die iPhone-8-Produktion hochgefahren zu werden.

Mehr zum Thema SoC