Twitter weitet Test von Downvotes global aus
Die Möglichkeit, Antworten auf Tweets runterzuvoten, testet Twitter jetzt global aus. Wie von anderen sozialen Netzwerken gewohnt, reagieren User damit auf Beiträge, die ihnen nicht gefallen. Auf Twitter ist die Anzahl der sogenannten Downvotes aber nicht erkennbar. Mit der Funktion will das Entwicklerstudio hauptsächlich überprüfen, welche Inhalte für die Nutzer relevant sind. Dadurch soll sich die Qualität der Konversationen verbessern. Beispielsweise lassen sich hetzerische Tweets oder Falschmeldungen runtervoten. Zunächst startet das Feature über den Webbrowser.
Twitter: Pfeil anstatt Daumen runter
Twitter lässt User per orangem Pfeil runtervoten
Twitter
In den Weiten des Internets hat sich schon seit geraumer Zeit schnell übermittelbares Feedback etabliert. Je nach Plattform gibt es beispielsweise Daumen (YouTube) oder Pfeile (reddit). Twitter entschied sich, seinem Herz für das Markieren von beliebten Tweets einen Pfeil nach unten für das Markieren eines unbeliebten Tweets zur Seite zu stellen. Bereits im Sommer 2021 begann der Mikroblogging-Dienst mit ersten Experimenten seines Downvoting. Es wurden bislang Tests in kleinen Kreisen durchgeführt, aber nun weitet Twitter die Erprobung aus.
Erste Erkenntnisse durch die Downvotes
Laut Twitter wurde der Großteil der nach unten zeigenden Pfeilen bei offensiven oder irrelevanten Inhalten geklickt. Außerdem habe man gemerkt, dass die Downvotes das meistgenutzte Mittel sind, um auf ungewünschte Antworten aufmerksam zu machen. Als weitere Möglichkeiten werden das Stummschalten und das Melden von Tweets geboten. Twitter ist sich sicher, mit der neuen Methode die Unterhaltungen angenehmer gestalten zu können. Aktuell denkt man darüber nach, die Downvotes dauerhaft auf der Plattform zu integrieren. Momentan handelt es sich nur um eine temporäre Testphase. Diese findet am PC per Browser statt, Android und iOS sollen später folgen.
Eine weitere Neuerung des sozialen Netzwerks ist Twitter Flock.