Logo-Wechsel

Twitter: Vogel-Logo durch Hundekopf von "Dogecoin" ersetzt

Das Twitter-Karussel dreht sich weiter. Offenbar haben einige Nutzer statt des Twitter-Vogels am Montag das Symbol der Digi­tal­wäh­rung "Doge­coin" vorge­funden.
Von dpa /

Twitter-Nutzer haben am Montag in ihren Profilen statt des gewohnten Logos mit dem blauen Vogel plötz­lich einen Hunde­kopf vorge­funden. Der Online-Dienst wech­selte ohne jegliche Erklä­rung zum Bild, das für die umstrit­tene Digi­tal­wäh­rung Doge­coin steht.

Twitter-Besitzer Elon Musk erwähnte über die Jahre oft die ursprüng­lich als Witz gedachte Kryp­towäh­rung und muss sich deswegen gerade gegen eine Inves­toren­klage wehren.

Doge­coin-Kurs profi­tiert von Logo-Wechsel

Dogecoin-Symbol statt Twitter-Vogel-Logo Dogecoin-Symbol statt Twitter-Vogel-Logo
Bild: picture alliance/dpa | Andreas Arnold
Der Doge­coin-Kurs, der seit langem im Keller steckt, sprang nach dem Logo-Wechsel zeit­weise um rund ein Fünftel hoch. Auch danach kostete eine Einheit der Digi­tal­wäh­rung aller­dings nur rund zehn US-Cent. Auf dem Höhe­punkt im Früh­jahr 2021 waren es für kurze Zeit über 60 Cent gewesen.

Nach dem Kurs­ein­bruch verklagte ein Investor Musk mit dem Vorwurf, er sei Teil eines ille­galen Schnee­ball­sys­tems gewesen, bei dem man den Doge­coin-Preis erst hoch­getrieben und dann abstürzen lassen habe.

Musks Anwälte hatten erst vergan­gene Woche eine Abwei­sung der Klage bean­tragt und dabei bekräf­tigt, die Kryp­towäh­rung sei ein legi­times Inves­titi­ons­objekt mit einem Gesamt­wert von rund zehn Milli­arden Dollar. Doge­coin exis­tiert seit 2013 und hat als Logo das Bild eines Hundes der japa­nischen Art Shiba Inu.

In einer weiteren aktu­ellen Meldung zum Mikro­blog­ging-Dienst geht es um: Twitter stellt alte und neue Veri­fika­tions-Häkchen gleich.

Mehr zum Thema X (Twitter)