Zu langsam

Fehler bei o2: Unlimited-Tarife teilweise gedrosselt

Wer einen "Unli­mited"-Tarif bucht, sollte annehmen können, dass dieser dann auch (weit­gehend) unli­mited ist. Im o2-Netz trat dabei ein Problem auf, das bis Donnerstag gelöst sein sollte.
Von

In Leser­briefen an teltarif.de, im o2-Hilfe-Forum und im Forum telefon-treff.de meldeten sich betrof­fene o2-Kunden und beklagten, dass ihr Unli­mited Tarif "von heute auf morgen" gedros­selt worden sei.

Zunächst herrschte in Fach­kreisen ziem­lich Ratlo­sig­keit, da nicht alle Kunden von dem Problem betroffen scheinen. Ob es nur alte E-Plus Verträge, deren Daten­sätze zu o2 migriert wurden, betreffen könnte?

Betrof­fene Leser melden sich

Bei o2 unlimited gibt es einen Fehler. Der soll bis morgen behoben sein. Bei o2 unlimited gibt es einen Fehler. Der soll bis morgen behoben sein.
Bild: teltarif.de
Ein Leser hat eine o2-Rufnummer mit Vorwahl 0176. Darunter exis­tieren eine Multi­karte und diverse Daten­karten. Der Vertrag sei direkt bei o2 abge­schlossen worden und "war immer mit max. Speed auch im EU Ausland gelistet", schreibt der Leser. Damit war der Verdacht aufge­taucht, dass insbe­son­dere uralte E-Plus-Verträge und deren SIM-Karten betroffen sein könnten, wohl ausge­räumt.

Nach­frage: o2 bestä­tigt Fehler

Die Leser wandten sich an teltarif.de. Wir haben uns in der Szene umge­hört und bei o2 nach­gefragt. Heute teilte uns ein Unter­neh­mens­spre­cher von Telefónica o2 dazu folgendes mit: „Im Rahmen einer tech­nischen Umstel­lung der Tarife 'o2 Free Unli­mited' und o2 my All In One kam es bei einigen Kund:innen temporär zu einer Dros­selung der natio­nalen Geschwin­dig­keit auf 1 MBit/s.

Dieser Fehler wird aktuell korri­giert und wird voraus­sicht­lich bis morgen früh komplett behoben sein.

Kund:innen müssen nichts tun, um wieder die vertrag­lich verein­barte Surf-Geschwin­dig­keit von bis zu 300 MBit/s zu erhalten.

Wir entschul­digen uns in aller Form für die entstan­denen Unan­nehm­lich­keiten.“

o2 rekla­miert für sich, inzwi­schen 98 Prozent der Bevöl­kerung zu versorgen. Bewohner von grauen oder weißen Flecken mögen das vermut­lich anders sehen.

Mehr zum Thema 5G