Verbraucher

Achtung: Unerwünschte Zusatz­leistungen bei Vertrags­abschluss

Sicherheitspakete oder Extra-Programme: Das brauchen viele Kunden nicht. Schließen sie einen Fernseh- oder Internetvertrag ab, sind solche Zusatz­leistungen manchmal schon ausgewählt - und werden nach Ablauf der Testphase teuer. Eine gründliche Prüfung schützt.
Von Marleen Frontzeck-Hornke mit Material von dpa

Bei Vertragsabschluss auf unerwünschte Zusatzleistungen achten Bei Vertragsabschluss auf unerwünschte Zusatzleistungen achten
Bild: artivista | werbeatelier - Fotolia.com
Verbraucher achten bei Fernseh-, Mobilfunk- oder Internet­verträgen besser auf bereits ausgewählte Zusatz­leistungen. Zwar sind solche vorausg­ewählten, anfangs meist kostenlosen Zusatz­leistungen seit einer Gesetzes­änderung im Sommer nicht mehr zulässig. Dennoch versuchen einige Anbieter den Kunden bei Vertragsabschluss kosten­pflichtige Zusatzoptionen unterzuschieben. Darauf weist die Ver­braucher­zentrale Rheinland-Pfalz (vz-rlp) hin.

Bei Vertragsabschluss auf unerwünschte Zusatzleistungen achten Bei Vertragsabschluss auf unerwünschte Zusatzleistungen achten
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In der Regel sind dann in den Verträgen kostenlose Probe­nutzungen für drei Monate vorangekreuzt. Kündigen Betroffene diese Option aber nicht fristgemäß, kommt laut den Verbraucher­schützern ein Vertrag mit einer Laufzeit von bis zu 24 Monaten für die Zusatzoption zustande. Sicherheits- oder zusätzliche Programmpakete für HD- oder Spartenkanäle sind zum Beispiel typische Zusatzleistungen. Laut Gesetzgeber sollen die Kunden frei entscheiden können, ob sie eine Zusatzleistung zu ihrem Hauptvertrag möchten - und dann das Häkchen selbst setzen. Die Realität sieht häufig anders aus.

Nach kostenloser Testphase muss der Kunde zahlen

Oftmals bemerken Betroffene nicht auf Anhieb, dass sie eine Zusatzoption mitbestellt haben. Erst wenn die monatliche Rechnung nach Ablauf der kostenlosen Testphase höher ausfällt als erwartet, wundern sie sich. Deshalb sollten Verbraucher bei Vertragsabschluss schauen, ob sie vorangekreuzte Kästchen in ihrem Vertrag finden. Ist das der Fall, fragen sie am besten beim Verkäufer nach oder fordern ihn auf, das Häkchen zu entfernen. Ob Verbraucher schließlich für solche Zusatzleistungen zahlen müssen, wird im Einzelfall geprüft.

Oft befinden sich typische Tücken beim Abschluss eines neuen Vertrags oder Vertragswechsel im Kleingedruckten. Worauf Sie beim Abschluss eines Mobilfunk-Vertrags achten sollten, erfahren Sie auf unserer Ratgeberseite.

Was Sie alles zum Internet-Thema Speed, Hardware, Tarife Vertrag und mehr wissen müssen, zeigen wir Ihnen in unserem Hintergrundbericht mit 10 DSL-Tipps.

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