WiFi-App

Wall AG: Kostenloses WLAN für Berliner und Touristen

WiFi-App für Tablets und Smartphones mit iOS oder Android
Von Marleen Frontzeck-Hornke

Ein WiFi-Hotspot der Wall AG in Berlin Ein WiFi-Hotspot der Wall AG in Berlin
Bild: Wall AG
Die Wall AG stellt ab sofort allen Berlinern und Touristen kostenloses WLAN an mehr als 20 Standorten wie beispielsweise Bus- oder Tram-Haltestellen in der Innenstadt von Berlin zur Verfügung. Das Projekt ist zunächst bis Ende August ausgelegt.

Ein WiFi-Hotspot der Wall AG in Berlin Ein WiFi-Hotspot der Wall AG in Berlin
Bild: Wall AG
Um einen der kostenfreien WiFi-Hotspots nutzen zu können muss, sich der Interessent die neue WiFi-App der Wall AG aufs jeweilige Smartphone oder Tablet mit dem Betriebssystem Android (ab Version 2.3) oder iOS (ab Version 4.0x) herunterladen. Danach erfolgt eine einmalige Registrierung des Nutzers und dann kann in Berlin im Internet gesurft werden. Der Dienst basiert dabei auf dem WLAN-Standard IEEE 802.11n. Bereits 2009 hat die Wall AG über sogenannte bluespots [Link entfernt] kostenlose Internet-Zugänge zur Verfügung gestellt.

Wichtige Hinweise für die App-Nutzung

Wer sich die App herunterladen möchte, muss sich über einige wichtige Punkte in den Nutzungsbedingungen im Klaren sein. Während die Nutzung der App nicht zeitlich beschränkt ist, kann bei einer Anmeldung über die Webseite für den jeweiligen WLAN-Hotspot nur maximal zehn Minuten pro Login aufs kostenlose Internet zugegriffen werden. Außerdem ist die Zahl der Logins über die genannte Anmeldeseite pro Tag und Nutzer auf sechs Anmeldungen beschränkt. Zudem sollte der Interessent wissen, das die Datenübertragung zwischen dem Nutzer und dem WLAN-Hotspot der Wall AG unverschlüsselt erfolgt. Somit besteht die Möglichkeit, dass sich Dritte einen Zugang zu den persönlichen Daten verschaffen können.

Ferner muss der Nutzer bei der Anmeldung seinen Vornamen, Nachnamen und eine gültige E-Mail-Adresse angeben. Zudem werden bei der Benutzung des WLAN-Zugangs die MAC-Adresse des Endgerätes, die IP-Adresse des letzten Logins, das Datum der ersten Anmeldung, das Betriebssystem des Endgerätes, die User-ID sowie das Passwort in verschlüsselter Form in der Benutzerverwaltung gespeichert. Alle gespeicherten Daten werden erst nach sechs Monaten gelöscht.

Die 20 Standorte im Überblick

Karte der App mit den einzelnen Standorten Karte der App mit den einzelnen Standorten
Bild: Wall AG
In Mitte stehen in an folgenden Stationen bzw. Haltestellen die kostenlose WLAN-Hotspots bereit: in der Potsdamer Straße hinter der Varian-Fry-Straße, in der Rosenthaler Straße bei der Mittelinsel vor Hackescher Markt, in der Friedrichstraße hinter der Georgenstraße (Haltestelle Bahnhof Friedrichstraße) (zwei Anlagen), in der Friedrichstraße vor der Georgenstraße (Haltestelle Bahnhof Friedrichstraße) (zwei Anlagen), am U-Bahnhof Friedrichstraße, in der Invalidenstraße gegenüber vom Europaplatz (Hauptbahnhof), in der Dircksenstraße hinter dem Alexanderplatz und in der Dircksenstraße vor dem Alexanderplatz.

Fünf Stationen sind es in Charlottenburg: in der Tauentzienstraße vor dem Breitscheidplatz, auf dem Kurfürstendamm hinter der Joachimstaler Straße (Kranzlereck), auf dem Kurfürstendamm vor der Bleibtreustraße, auf dem Kurfürstendamm hinter der Bleibtreustraße in Richtung Breitscheidplatz und in der Budapester Straße am Breitscheidplatz. Dazu kommen noch drei sogennnate Multifunktionssäulen am Hardenbergplatz gegenüber vom Bahnhof Zoo (zwei Anlagen), am Kurfürstendamm 236 gegenüber dem Breitscheidplatz und am Ernst Reuter Platz 7 vor der Bismarckstraße (TU Berlin) sowie zwei elektronische Stadtinformationsanlagen in der Tauentzienstraße 21-24 hinter der Passauer Straße und der Tauentzienstraße 11 hinter der Rankestraße.

Die letzten drei WiFi-Spots sind in Schöneberg am Wittenbergplatz hinter der Ansbacher Straße in Richtung Kleiststraße sowie in Tiergarten am Marlene-Dietrich-Platz 5 vor der Eichhornstraße in Richtung Linkstraße und ebenfalls am Marlene-Dietrich-Platz 3 vor der Alte Potsdamer Straße zu finden. Mehr über WLAN-Hotspots und deren richtige Nutzung können Sie in diesem Ratgeber nachlesen.

Weitere News zum Thema WLAN-Hotspots