Wearable-Markt im Aufwind: Apple Watch an der Spitze
Der europäische Wearable-Markt floriert, im Vergleich zum Vorjahr wurden im vergangenen Quartal einer Studie zufolge 33 Prozent mehr Exemplare ausgeliefert. Apple zeigte sich dabei auch in Europa dominierend. Die Kalifornier hielten über ein Drittel des Marktes. Dahinter positionierten sich Samsung und Xiaomi. Während der südkoreanische Konzern zulegen konnte, verzeichnete der chinesische Konkurrent einen Rückgang.
Für Huawei sah es im Wearable-Sektor Europas in Q1 2021 dank eines kleinen Wachstums ordentlich aus. Der große Gewinner war allerdings Huami mit einem Plus von mehr als 105 Prozent.
Wearables gewinnen in Europa an Beliebtheit
Populäres Wearable: Apple Watch
Bild: Apple
Die jüngste Vergangenheit rief einem ins Bewusstsein, wie wichtig die Gesundheit ist. Mit Wearables wie Smartwatches und Fitnessarmbändern lässt sich die Vitalität zumindest im kleinen Rahmen protokollieren. Kopfhörer fallen ebenfalls in die Sparte am Körper tragbarer Elektronikgeräte. Als musikalische Begleitung tragen diese indirekt ihren Teil zur Ertüchtigung bei.
All diese Aspekte dürften Kriterien für ein Wachstum des Wearable-Marktes um 33 Prozent von Q1 2020 zu Q1 2021 sein. Besonders populär waren Apple-Produkte wie die Watch und die AirPods. Rund 7,8 Millionen ausgelieferte Einheiten sorgten für 35,6 Prozent Marktanteil.
Hersteller-Marktverteilung Wearables
Bild: IDC
Auf dem zweiten Platz rangierte Samsung mit 3,5 Millionen Auslieferungen, was 16,1 Prozent Marktanteil entsprach. Bronze gab es für Xiaomi durch 2,5 Millionen versandte Wearables und 11,5 Prozent Marktanteil. Huawei konnte in Europa 1,4 Millionen Einheiten auf den Weg bringen, womit das Unternehmen
6,6 Prozent Anteile des Marktes hielt.
Das mit Xiaomi kooperierende Unternehmen Huami legte ein gewaltiges Wachstum hin. Gab es in Q1 2020 noch 3,1 Prozent Marktanteil bei 0,5 Millionen Auslieferungen, wurden in Q1 2021 1,1 Millionen Auslieferungen bei 4,8 Prozent Marktanteil erreicht. Etwa 5,6 Millionen Einheiten (25,5 Prozent des Marktes) entfielen auf weitere Hersteller.
Welche Wearable-Arten waren am beliebtesten?
Produktkategorien Wearables
Bild: IDC
Für die Erhebung zeichnet sich IDC
[Link entfernt]
verantwortlich. Das Institut schlüsselte seine Ergebnisse auch nach Produktkategorien auf. "Earwear", wozu etwa drahtlose und kabelgebundene Kopfhörer zählen, konnte sich europaweit im ersten Quartal am besten verbreiten. Es machten sich 50,1 Millionen entsprechende Geräte auf den Weg. Resultat: 54,7 Prozent Marktanteil.
Smartwatches positionierten sich mit 23,4 Millionen Auslieferungen und 25,5 Prozent Marktanteil deutlich dahinter. Anschließend folgten Fitnessarmbänder, die bei 18,1 Millionen versandten Exemplaren 19,7 Prozent des Marktes beanspruchten. Andere Kategorien machten nur 0,1 Prozent Marktanteil aus.
Wir testeten übrigens kürzlich mehrere Wearables aus dem Hause Amazfit.