Fehler

WhatsApp für Android kämpft mit technischen Problemen

Android-Nutzer haben derzeit Probleme bei der WhatsApp-Nutzung. Wir berichten über den auftretenden Fehler und Lösungsansätze. Denkbar wäre auch die vorübergehende Nutzung von Alternativen wie Threema und Telegram.
Von

Probleme mit WhatsApp unter Android Probleme mit WhatsApp unter Android
Foto: WhatsApp, teltarif.de
Wie berichtet bietet der Smartphone-Messaging-Anbieter WhatsApp jetzt eine Beta-Version seiner Software an, die auch die Nutzung von Smartwatches mit Android Wear unterstützt. Zahlreiche Nutzer der Messaging-App mit einem Android-Smartphone kämpfen derzeit aber einem Bericht von Caschys Blog zufolge auch mit technischen Problemen.

Betroffene Kunden bekommen dem Bericht zufolge ein Update für den Messenger angezeigt, sobald sie WhatsApp öffnen. Diese Aktualisierung sei zwingend erforderlich, um den Dienst weiter nutzen zu können. Allerdings schlägt der Versuch, die neue Version der Anwendung zu installieren, bisherigen Nutzer-Erfahrungsberichten zufolge fehl.

Probleme mit WhatsApp unter Android Probleme mit WhatsApp unter Android
Foto: WhatsApp, teltarif.de
Anwender, die versuchen, die neue Version von WhatsApp einzuspielen, erhalten offenbar jeweils eine Fehlermeldung, der zufolge auf dem Smartphone nicht mehr genügend Speicherplatz für die Installation zur Verfügung steht. Dabei spielt es keine Rolle, wie viel Speicherkapazität tatsächlich noch auf dem Handheld frei ist.

Warten auf neues Update

Die Chatter können den Dienst demnach derzeit nicht nutzen. Die alte WhatsApp-Version funktioniert nicht mehr und die aktualisierte App lässt sich nicht installieren. Dem Bericht zufolge ist es auch nicht möglich, den Messenger vom Smartphone zu löschen und neu zu installieren. Dabei ist es unklar, ob sich möglicherweise die Beta-Version, die Android Wear unterstützt, anstelle der aktuellen offiziellen Variante der App nutzen ließe.

Derzeit gibt es für betroffene Kunden keine Lösung. Hier sind offenbar die Programmierer von WhatsApp gefragt, die eine neue, fehlerbereinigte Version des Messengers bereitstellen müssen. Einstweilen besteht nur die Möglichkeit, auf einen anderen Messaging-Dienste wie Threema oder Telegram umzusteigen oder die Installation von WhatsApp auf einem zweiten Handy zu versuchen.

Insbesondere seit der Ankündigung der Übernahme durch Facebook im Februar kämpft WhatsApp immer wieder mit technischen Problemen. So war der Dienst in den vergangenen Monaten mehrfach für einige Stunden für alle Nutzer nicht mehr erreichbar. Am vergangenen Freitag hat es wiederum Facebook selbst erwischt. Ab etwa 18 Uhr konnte das soziale Netzwerk unter anderem in Deutschland für einige Zeit nicht mehr genutzt werden.

Weitere Meldungen zum Smartphone-Messenger WhatsApp