Rollout

Windows 10: Verteilung des Anniversary Update gestartet

Microsoft stellt für alle Windows-10-Nutzer die bislang umfangreichste Aktualisierung in Form des Anniversary Updates zur Verfügung. Wir klären, wie der Download gelingt.
Von Daniel Rottinger

Nutzer können umfangreiches Windows-Update ab heute beziehen Nutzer können umfangreiches Windows-Update ab heute beziehen
Bild: Microsoft
Microsoft stellt ab sofort das Anniversary Update für alle Anwender von Windows 10 bereit, nachdem sich zunächst nur Insider-Nutzer einen Eindruck davon machen konnten. Wir gehen darauf ein, welche Änderungen sich dadurch ergeben und wo das Update heruntergeladen werden kann.

Nutzer können umfangreiches Windows-Update ab heute beziehen Nutzer können umfangreiches Windows-Update ab heute beziehen
Bild: Microsoft
Während Microsoft in den vergangenen Monaten nur kleinere Sicherheitsupdates für das 10er-Betriebssystem verteilt hatte, bringt das Anniversary Update zahlreiche neue Funktionen. Es ist daher am ehesten mit dem November-Update vergleichbar, welches der IT-Konzern Ende 2015 für alle Nutzer veröffentlichte. Dadurch ergeben sich auch Unter­schiede bei der Installation und der Update-Verteilung, auf die wir im letzten Abschnitt eingehen.

Diese neuen Funktionen bringt das umfangreiche Windows-Update

Mit dem Anniversary-Update erhalten zahlreiche Neuerungen bei dem 10er-OS Einzug. So wurde etwa das Startmenü des Betriebssystems erneuert und soll sich leichter bedienen lassen. Tatsächlich konnten uns die Designanpassungen überzeugen, wie wir in einem separaten Artikel berichteten. Darüber hinaus lassen sich nun bei dem vorinstallierten Edge Browser auch Add-ons hinzufügen.

Die Browser-Erweiterungen können über eine separate Rubrik im Store von Windows 10 ausgewählt und installiert werden. Des Weiteren rüstet die Aktualisierung das Betriebssystem in den Bereichen Stifteingabe, Windows-Hello-Login und Linux-Anbindung auf. Eine Bewertung der einzelnen Aspekte haben wir in einem ausführlichen Vorabtest vorgenommen.

So laden Sie das Anniversary Update herunter

Wie bei größeren Feature-Aktualisierung von Windows 10 üblich, verteilt Microsoft auch das Anniversary Update in Wellen. Daher wird voraussichtlich nicht allen Nutzern bereits heute die Aktualisierung über die Windows-Update-Funktion angeboten. Wer feststellen möchte, ob das Update bereits für seinen PC verfügbar ist, startet einfach über die Suchleiste die Update-Funktion von Windows. Anschließend genügt ein Klick auf den Button Nach Updates suchen, um den Suchvorgang zu starten. Sollte die Aktualisierung bereitstehen, wird diese automatisch heruntergeladen und installiert. Dieser Vorgang kann je nach Internetanbindung einige Minuten in Anspruch nehmen. Zudem sollten Nutzer ausreichend Zeit für das eigentliche Setup einplanen. Schließlich kann der PC während des eigentlichen Installationsvorgangs, der nach einem Neustart erfolgt, nicht produktiv genutzt werden. Auf unserem Rechner mit Windows 10 Home haben wir übrigens noch kein Anniversary Update angezeigt bekommen.

Höhere Hardware-Anforderungen bei Windows 10 durch das Update

Microsoft setzt im Rahmen des Anniversary Updats bei Windows 10 die Mindestanforderungen hoch. Während bislang nur bei der Pro-Variante des Betriebssystems ein mindestens 2 GB großer Arbeitsspeicher erforderlich war, gilt diese Regelung nun auch für PCs mit Windows 10 Home. Hier reichte zuvor ein Mini-RAM von 1 GB aus - zumindest laut den Mindestanforderungen. Bereits im Vorfeld hatten wir darüber berichtet, dass Microsoft kaum Einschränkungen für Nutzer sieht, die das Anniversary-Update auf ihrem 1-GB-RAM-Gerät einspielen, wie aus diesem Artikel hervorgeht. Allerdings haben wir ohnehin in einem Test feststellen können, dass sich die Performance eines 1-GB-RAM-Tablets unter Windows 10 bereits vor dem Update eher durchwachsen darstellte.

Mehr zum Thema Windows 10