Microsoft

Windows 10: Anniversary-Update so gut wie fertig

Die umfangreiche Anniversary-Aktualisierung für Windows 10 ist laut Microsoft kurz vor der Fertigstellung. Diese Zeichen deuten zudem daraufhin.
Von Daniel Rottinger

Anniversary Update erscheint am 2. August Anniversary-Update erscheint am 2. August
Bild: teltarif-Montage/Microsoft
In etwas mehr als drei Wochen erscheint das Anniversary-Update für alle Nutzer von Windows 10. Während wir bereits vor kurzem darüber berichtet hatten, dass sich die Aktualisierung in den Vorabversionen in einem guten Zustand befindet und somit einem pünktlichen Release nichts entgegen­steht, bringt jetzt auch Microsoft Licht ins Dunkle.

Anniversary Update erscheint am 2. August Anniversary-Update erscheint am 2. August
Bild: teltarif-Montage/Microsoft
Der IT-Konzern hat dazu vor wenigen Stunden in einem Blogeintrag darüber informiert, dass nun eine neue Vorabversion von Windows 10 für Insider-Nutzer bereitsteht. Konkret handelt es dich dabei um den Build 14383, der keine neuen Inhalte mitbringt und sich stattdessen auf die Beseitigung von Bugs fokussiert. Ein ähnliches Verfahren hatte der IT-Konzern bereits vor der Veröffentlichung des November-Updates im vergangen Jahr verfolgt, als Nutzer in den letzten Vorabversionen kaum mehr zusätzliche Feature bereitgestellt wurden.

Wasserzeichen mit Versionshinweis Wasserzeichen mit Versionshinweis verschwindet mit aktueller Build
Bild: teltarif/Screenshot
Preview-Nutzer können also davon ausgehen, dass sich die aktuelle Vorabversion kaum von der finalen Fassungen unterscheiden wird, die am 2. August für alle Anwender erscheinen wird. Ein weiteres Indiz dafür: Das Wasserzeichen mit der aktuellen Versionsnummer, welches Nutzern der bislang bei den Vorabversionen von Windows 10 angezeigt wurde, ist mit der neuen Build verschwunden. Somit wird bei einem schnellen Blick auf den Desktop nicht mehr klargestellt, ob es sich um eine Vorabfassung oder um die finale Release-Fassung handelt.

Darauf können sich Nutzer beim Anniversary-Update einstellen

Wir haben die Entwicklung des Anniversary-Update auf teltarif.de von Anfang an mitverfolgt und die Fortschritte in unterschiedlichen Artikeln dokumentiert. Grundsätzlich erwartet Anwender die bislang umfang­reichste Aktualisierung für Windows 10. Grund dafür sind zahlreiche neue Features, wie etwa eine Erweiterung von Windows Hello, ein über­arbeitetes Startmenü und den Plugin-Support für den Edge-Browser. Auch in puncto Performance können sich Nutzer auf ein flüssiges Arbeiten einstellen, wobei Microsoft mit dem Anniversary-Update die System­anforderungen leicht hochsetzen wird, wie wir in diesem Artikel berichtet haben.

Unsere Vorabeindrücke von dem kommenden Windows-10-Update und eine Einschätzung haben wir in diesem Beitrag abgegeben.

Mehr zum Thema Windows 10