Download

Windows 10: Tool um ewige Update-Schleife zu beenden

Die neuste Windows-10-Aktualisierung verursacht bei einigen Nutzern Probleme. Mit einem Microsoft-Tool soll sich der Fehler beheben lassen.
Von Daniel Rottinger

Nutzer können sich Gratis-Tool herunterladen Nutzer können sich Gratis-Tool herunterladen
Bild: teltarif/Screenshot-Microsoft
Reguläre Sicherheitsupdates bei Windows 10 sollten eigentlich zu keinen großen Problemen führen. Allerdings funkt bei einigen Nutzern die KB-3194496-Aktualisierung dazwischen und lässt den PC in einer ewigen Update-Schleife stecken. Nun bietet Microsoft ein Tool zur Behebung an.

Nutzer können sich Gratis-Tool herunterladen Nutzer können sich Gratis-Tool herunterladen
Bild: teltarif/Screenshot-Microsoft
Wer die aktuelle Betriebssystemfassung 1607 von Windows 10 auf seinem PC installiert hat und zudem über Windows Updates schon mehrere Tage die Patch-Sammlung KB 3194496 aufgelistet sieht, ist von einem Update-Bug betroffen. Dieser sorgt dafür, dass sich die Sicherheitsaktualisierung nicht ordnungsgemäß einspielen lässt und in der Folge bei jedem Neustart der Update-Setup erneut fehlschlägt. Da sich Aktualisierungen bei Windows 10 nicht einfach zurückstellen lassen, sondern der Nutzer zur Installation verpflichtet wird, ist eine einfache Behebung des Fehlers nicht möglich. Microsoft selbst bietet nun allerdings ein Tool zum kostenfreien Download an, welches den Fehler beseitigen und ein problemfreies Einspielen des KB-3194496-Updates ermöglichen soll.

Download und Installation des Mini-Tools

Interessenten können sich das Tool über diese Microsoft-Webseite herunterladen, wobei die Größe mit nur 52 KB zudem sehr klein ausfällt. Anschließend führen Nutzer einen Doppelklick auf das Script mit der Bezeichnung UpdateRegistry.msi aus und tippen gegebenenfalls das Admin-Passwort ein. Ist der Setup abgeschlossen, können Nutzer ausprobieren, ob die Installation über die Windows-Update-Funktion nun problemlos abläuft.

Bei unserem Rechner mit Windows 10 Pro (Insider Preview) hatten wir ebenfalls lange Zeit mit der Update-Loop-Problematik beim KB 3194496 zu kämpfen. In unserem Fall löste sich der Fehler automatisch, indem eine neue Insider-Preview-Version für das 10er-OS installiert und in diesem Zuge der PC aus dem Update-Loop befreit wurde.

In einem weiteren Artikel hatten wir über ein Microsoft-Tool berichtet, welches mit Treiber-Update-Bugs aufräumt bzw. diese beim Aktualisierungs-Vorgang ausblendet.

Mehr zum Thema Windows 10