Kurztipp

Windows-Problem: Neue Festplatte ist nicht zu sehen?

Wer seinen Computer um eine weitere SSD oder Fest­platte erwei­tert, sieht das neue Lauf­werk mögli­cher­weise nicht im Windows-Explorer. Was ist da los? Das Zauber­wort heißt: "Daten­trä­ger­initia­lisie­rung".
Von dpa /

Kurztipp: Wenn die neue Festplatte nicht im Windows-Explorer auftaucht Kurztipp: Wenn die neue Festplatte nicht im Windows-Explorer auftaucht
Bild: dpa
Die neue Fest­platte in den Rechner einzu­setzen, war kein großes Problem. Doch nach einem Neustart ist im Explorer nichts von dem Lauf­werk zu sehen.

Was ist da los? Ist die neue Platte oder SSD etwa kaputt?

Daten­trä­ger­ver­wal­tung: Lauf­werk initia­lisieren

Kurztipp: Wenn die neue Festplatte nicht im Windows-Explorer auftaucht Kurztipp: Wenn die neue Festplatte nicht im Windows-Explorer auftaucht
Bild: dpa
Nein, eher nicht. Die Lösung liegt in den aller­meisten Fällen in der soge­nannten Daten­trä­ger­ver­wal­tung, die sich über einen Klick mit der rechten Maus­taste auf das Windows-Symbol ganz unten links öffnet. Dort muss das neue Lauf­werk initia­lisiert werden.

Dazu sucht man im unteren Bild­schirm­bereich nach dem Daten­träger, hinter dem "Nicht initia­lisiert" vermerkt ist, klickt darauf mit der rechten Maus­taste und wählt dann im auftau­chenden Menü "Daten­trä­ger­initia­lisie­rung". Dann bestä­tigt man den vorausge­wählten Parti­tions­stil "GPT" mit einem Klick auf "OK".

Als nächstes muss das Lauf­werk im oberen Bild­schirm­bereich nur noch forma­tiert werden, und man muss ihm einen Lauf­werks­buch­staben zuweisen. Beides funk­tio­niert über einen Rechts­klick auf das betref­fende Lauf­werk in der Auflis­tung im oberen Bild­schirm­bereich. Danach ist die neue Fest­platte oder SSD im Explorer wie gewohnt als Lauf­werk mit einem Lauf­werks­buch­staben zu finden.

In einem weiteren Ratgeber erklären wir, wie auf dem iPhone gespei­cherte Bilder und Videos über Kabel, AirDrop oder Cloud-Dienste auf den Computer oder Mac über­tragen werden.

Mehr zum Thema Windows 10