Betriebssystem

WiWo: Bisherige Windows Phones erhalten kein Apollo-Update

Lediglich einige Features von Windows Phone 8 werden angeboten
Von

Kein Apollo-Update für aktuelle Windows Phones Kein Apollo-Update für aktuelle Windows Phones
Montage: teltarif
Wie berichtet will Microsoft am 20. Juni Details zur Zukunft seines Smartphone-Betriebssystems Windows Phone veröffentlichen. Dabei geht es um die Einführung von Windows Phone 8 (Apollo), die noch für dieses Jahr erwartet wird. In den vergangenen Monaten gab es bereits Spekulationen darüber, dass sich die bisherigen Smartphones, die Windows Phone 7 bzw. Windows Phone 7.5 an Bord haben, nicht auf das neue System aktualisieren lassen.

Kein Apollo-Update für aktuelle Windows Phones Kein Apollo-Update für aktuelle Windows Phones
Montage: teltarif
Microsoft hatte entsprechende Berichte zwar dementiert, dabei aber nur von der Kompatibilität von Apps zwischen den beiden Betriebssystem-Versionen gesprochen. Nun bestätigt ein Bericht der WirtschaftsWoche, der sich auf Informationen aus Microsoft- und Nokia-Kreisen stützt, die Inkompatibilität der derzeit noch aktuellen Geräte mit der neuen Firmware.

Windows Phone 8 soll dem Bericht zufolge andere Chipsätze als die bisherigen Windows Phones bekommen. Anstelle des bisherigen Windows-CE-Kernels setzt Microsoft bei der neuen Smartphone-Firmware auf den Windows-8-Kernel. Damit soll das Smartphone-Betriebssystem eine größtmögliche Kompatibilität mit den Windows-8-Versionen für den PC und das Tablet bekommen. Microsoft hofft, dass dies ein Kaufgrund für künftige Interessenten sein könnte, zumal es denkbar sei, dass Apps dann sowohl auf dem Handy, als auch auf dem PC und dem Tablet laufen.

Feature-Update für bestehende Geräte

Ganz zum alten Eisen sollen Smartphones wie das HTC Titan oder das Nokia Lumia 800, die zum Teil erst seit wenigen Monaten auf dem Markt sind, aber noch nicht gehören. So plant Microsoft der WirtschaftsWoche-Meldung zufolge, zumindest einige Features des neuen Betriebssystems auch für bisherige Smartphone-Modelle anzubieten. Details zu diesem Feature-Update sind noch nicht bekannt.

Abzuwarten bleibt, welche Abstriche die Besitzer der zurzeit noch aktuellen Windows Phones gegenüber neuen Geräten machen müssen. Microsoft argumentiert, es sei den potenziellen Kunden egal, welche Betriebssystem-Version auf einem Smartphone installiert sei. Es komme schlussendlich auf die Leistungsmerkmale an. Dennoch ist es kein gutes Zeichen, dass selbst jetzt noch aktuelle Smartphones schon in diesem Jahr kein vollwertiges Update auf das aktuelle Betriebssystem mehr erhalten.

Auch bei den Android-Smartphones beklagen Nutzer, keine zeitnahen Software-Updates zu erhalten. Nicht selten stellen die Hersteller noch einem bis eineinhalb Jahren den Support ein. Apple hält hingegen selbst das 2009 erschienene iPhone 3G S auf dem aktuellen Stand. Lediglich die noch älteren Geräte, das iPhone der ersten Generation und das iPhone 3G, werden nicht mehr unterstützt.

Weitere Meldungen zu Windows Phone