Einzelheiten

Windows Phone 8: SDK verrät Details zu neuen Features

Neuerungen von Windows Phone 7.8 weiterhin unbekannt
Von

Speicherverwaltung beim neuen Windows Phone Speicherverwaltung beim neuen Windows Phone
Foto: WM Poweruser
Bereits vor einigen Wochen hatte Microsoft erste Einzelheiten zu den Features veröffentlicht, die das neue Smartphone-Betriebssystem Windows Phone 8 mit sich bringen wird. Nun ist das Software Development Kit (SDK) für die neue Windows-Phone-Variante verfügbar. Damit ist es nun auch möglich, weitere Details zur neuen Firmware in Erfahrung zu bringen, die im Herbst veröffentlicht werden soll.

Unter anderem besteht für nachinstallierte Anwendungen aus dem Windows Phone Marketplace nun auch die Möglichkeit, Benachrichtigungen im Sperrbildschirm einzublenden. Interessant ist das unter anderem für die Übermittlung von Sport-Ergebnissen, für die Anzeige von Chat-Nachrichten oder für Status-Benachrichtigungen aus sozialen Netzwerken.

Neue Bluetooth-Features und Internet Explorer 10

Speicherverwaltung beim neuen Windows Phone Speicherverwaltung beim neuen Windows Phone
Foto: WM Poweruser
Die neue Windows-Phone-Version wird darüber hinaus über Bluetooth den direkten Austausch von Daten zwischen zwei Smartphones ermöglichen. Dabei soll es nicht nur möglich sein, Office-Dokumente, Fotos oder Videos weiterzuleiten. Auch Spiele lassen sich auf diesem Weg realisieren, ohne dass die Handys einen Zugang ins Internet benötigen.

Neu ist auch der Internet Explorer 10, der die gleiche Rendering Engine wie die Desktop-Version des Microsoft-Browsers mit sich bringt. Cookies lassen sich gezielt von bestimmten Webseiten sperren und auch das SmartScreen-Filter ist verfügbar. Darüber hinaus verspricht der Microsoft Data Sense Service die Möglichkeit, mit weniger Datenübertragungsvolumen auszukommen.

Die Bing-Karten-App bekommt Features, die sich gezielt einblenden lassen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, einzelne Karten herunterzuladen, so dass sich diese auch ohne aktive Internet-Verbindung am Smartphone nutzen lassen. Darüber dürften sich vor allem die Nutzer kleiner Datenpakete freuen. Von Vorteil ist dieses Feature außerdem im International Roaming.

Windows Phone 8 ermöglicht es ferner, Standard-Programme zum Öffnen verschiedener Dateitypen festzulegen. Fotos lassen sich automatisch hochladen, wenn diese Möglichkeit in der jeweiligen Anwendung vorgesehen und konfiguriert wurde. Darüber hinaus gibt es im System integrierte Backup-Tools, mit denen sich Anwendungen und Einstellungen oder auch Textmitteilungen bzw. Fotos und Videos sichern lassen.

Speicherkarte als Ergänzung zum internen Speicher

Backup-Funktion bei Windows Phone 8 Backup-Funktion bei Windows Phone 8
Foto: WM Poweruser
Wie erwartet unterstützt die neue Windows-Phone-Variante auch die Nutzung von microSD-Speicherkarten. Dabei haben die Nutzer die Möglichkeit, den Standard-Speicherort für verschiedene Inhalte manuell festzulegen. Aus einer Unterseite des Konfigurationsmenüs geht hervor, wie viel Speicherplatz intern bzw. auf der Speicherkarte noch zur Verfügung stehen.

Abzuwarten bleibt, welche der neuen Features auch den Weg auf die bislang erhältlichen Windows Phones finden werden. Diese sollen ein Feature-Pack mit der Bezeichnung Windows Phone 7.8 bekommen, das unter anderem den neuen Startbildschirm von Windows Phone 8 mit sich bringt. Microsoft spricht bislang davon, dass bei Windows Phone 7.8 "nicht nur der Startbildschirm" neu sei. Der Konzern machte aber bislang keine Angaben zu weiteren Features.

Weitere Meldungen zu Windows Phone