Windows Phone

Gerücht: Neue Windows Phones von HTC und Huawei

Außerdem jetzt mehr als 20 000 Anwendungen im Windows Marketplace
Von

Gerüchte um neue Windows Phones Gerüchte um neue Windows Phones
Foto: teltarif
Entgegen den ursprünglichen Erwartungen hat Microsoft im Rahmen der Vorstellung der für das Windows Phone geplanten neuen Features keine weiteren Smartphones gezeigt, die in den nächsten Monaten auf den Markt kommen sollen. Der Software-Konzern hat lediglich neue Partner angekündigt, von denen es künftig ebenfalls Handys mit dem Betriebssystem geben soll.

Erstes Windows Phone von Huawei in 2012?

HTC 7 Trophy

Gerüchte um neue Windows Phones Gerüchte um neue Windows Phones
Foto: teltarif
Als zweiter chinesischer Hersteller neben ZTE ist nun auch Huawei als Produzent von Smartphones mit dem Betriebssystem Windows Phone 7 im Gespräch. Das Unternehmen hatte in der Vergangenheit vor allem Netzwerktechnik geliefert, aber auch Android-Smartphones produziert. Außerdem hat sich Huawei einen Namen als Produzent von UMTS-Surfsticks gemacht.

Wie es in einem Bericht des Onlinemagazins ZDNet heißt, sollen die ersten Windows Phones von Huawei im kommenden Jahr auf den Markt kommen. Dabei ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Hersteller auch Smartphones für Einsteiger produzieren wird, die schon zum Marktstart zu vergleichsweise günstigen Preisen zu bekommen sind. Details sind bislang nicht bekannt.

Kommt das HTC 7 Trophy mit 12-Megapixel-Kamera?

Von HTC wird dagegen die zweite Generation von Windows Phones erwartet, nachdem der taiwanesische Hersteller bereits im vergangenen Herbst mit mehreren Geräten auf dem Markt war. Aktuell gibt es Gerüchte über eine Neuauflage des HTC 7 Trophy, das in Deutschland von Vodafone verkauft wird und ohne Vertrag im freien Handel inzwischen zu Preisen von unter 200 Euro zu bekommen ist.

Details zum Nachfolger des HTC 7 Trophy sind derzeit noch rar. Bekannt ist lediglich, dass die Neuauflage des Smartphones eine 12-Megapixel-Kamera erhalten soll. Die bislang aktuelle Geräte-Version verfügt über eine Digitalkamera mit 5 Megapixel.

Kritik am Windows Marketplace for Mobile

Nicht zuletzt berichtet das Onlineportal WP7-Applist [Link entfernt] darüber, dass der Windows Marketplace for Mobile inzwischen die Grenze von 20 000 verfügbaren Anwendungen überschritten hat. Dabei gibt es jedoch auch kritische Stimmen, nach denen die Zahl der Apps künstlich in die Höhe getrieben werde. So gebe es von einigen Entwicklern eine dreistellige Anzahl an Applikationen, die sich nur in Nuancen voneinander unterscheiden.

Zudem gäbe es nun auch beim Windows Phone Anwendungen, die keine oder nur wenige Funktionen bieten. Im Vorfeld des Marktstarts des Windows Phone hatte Microsoft eigentlich die Parole ausgegeben, für den zentralen Software-Marktplatz der Plattform auf "Klasse statt Masse" zu setzen.

Weitere Meldungen zu Windows Phone 7