Einschränkung

Windows Phone Marketplace nur noch mit Mango-Software nutzbar

Microsoft zwingt Nutzer älterer Smartphones zum Software-Update
Von

Marketplace nur noch mit Mango nutzbar Marketplace nur noch mit Mango nutzbar
Zusammenstellung: teltarif
Seit dem Herbst 2011 ist die Windows-Phone-Version 7.5, die auch den Codenamen Mango trägt, offiziell verfügbar. Software-Entwickler mit einem entsprechenden Account hatten zuvor schon die Möglichkeit, Beta-Versionen der neuen Variante des Microsoft-Betriebssystems zu installieren, um ihre Apps auf den aktuellen Stand zu bringen.

Marketplace nur noch mit Mango nutzbar Marketplace nur noch mit Mango nutzbar
Zusammenstellung: teltarif
Inzwischen steht die Mango-Software für alle Besitzer eines Windows Phone zur Verfügung. Neue Geräte werden ohnehin mit der aktuellen Betriebssystem-Version ausgeliefert. Für alle älteren Smartphones steht ein Update auf Windows Phone 7.5 zur Verfügung. In der Folge hat Microsoft nun die Unterstützung von Handys mit älterer Firmware eingeschränkt.

Wer versucht, mit einem Windows Phone, auf dem noch eine ältere Software installiert ist, den Marketplace aufzurufen, muss nun zuerst die aktuelle Firmware installieren. Ansonsten ist es nicht mehr möglich, neue Apps zu installieren oder bereits installierte Anwendungen zu aktualisieren.

Warum Microsoft diese Einschränkung vorgenommen hat, ist nicht bekannt. Allerdings entstehen den Windows-Phone-Besitzern durch das Update keine Nachteile. Stattdessen bekommen die Anwender neue Features wie Multitasking oder die Möglichkeit, das Smartphone als WLAN-Hotspot einzusetzen.

Display-Einblendung informiert über Software-Update

Über ein verfügbares Software-Update werden die Besitzer eines Smartphones mit dem Betriebssystem Windows Phone mit einer Einblendung auf dem Handy-Display informiert. Die Installation ist jedoch nicht direkt über den am Smartphones verfügbaren Internet-Zugang möglich.

Wird das Gerät mit dem PC oder Mac verbunden und die Zune-Software bzw. der Windows Phone Connector gestartet, so wird das bereitstehende Update ebenfalls angezeigt. Die Installation kann dann über die Software am Computer vorgenommen werden. Alle Daten und Einstellungen bleiben erhalten und nach der Installation des neuen Betriebssystems steht auch der Marketplace wieder in vollem Umfang zur Verfügung.

Im Gegensatz zur Praxis beim früheren Windows-Mobile-Betriebssystem haben die Besitzer eines Windows Phone keine Möglichkeit, Anwendungen ohne Nutzung des zentralen, von Microsoft bereitgestellten Software-Shops zu installieren. Ähnlich verfährt auch Apple beim iPhone, iPad und iPod touch, während die Besitzer eines Android-Handhelds, eines Blackberry oder eines Symbian-Handys auch aus anderen Quellen Software beziehen können.

Weitere Meldungen zu Windows Phone